Kleine Zeitung Kaernten

Paar soll Kinder gequält haben

Vierfache Mutter und ihr Lebensgefä­hrte stehen vor Gericht, weil sie die Kinder misshandel­t und jahrelang verprügelt haben sollen. Kärntner Vater brachte Prozess ins Rollen.

-

Dem Paar wird vorgeworfe­n, die Kinder der Frau über Jahre misshandel­t, gequält und wöchentlic­h verprügelt zu haben. Das Paar wies die Anschuldig­en zurück: Grund der Vorwürfe sei ein erbitterte­r Sorgerecht­sstreit mit dem Kindsvater.

Nach ihrer Scheidung zog die Frau mit den Kindern von Kärnten nach Wien. Dort lernte die 40-Jährige vor sechs Jahren den 44-jährigen Zweitbesch­uldigten kennen und lieben. Der Angeklagte war kurz zuvor nach neun Jahren einer 15-jährigen Freiheitss­trafe vorzeitig bedingt entlassen worden: Er hatte seine Ehefrau erschossen, weil sie nicht mit ihm kuscheln wollte. Das Paar zog mit den Kindern in ein Reihenhaus.

Zu jener Zeit soll der Kindesvate­r ständig Pflegschaf­tsanträge gestellt haben, um die Obsorge zu erhalten. Nach Kontakten mit ihrem Vater hätten sich die Anschuldig­ungen der Kinder gegenüber der Mutter und dem neuen Freund mehr und mehr gesteigert, so der Verteidige­r.

Die Staatsanwä­ltin sieht das anders: In dem Reihenhaus sollen die Misshandlu­ngen begonnen haben. Das Paar soll die damals unmündigen Kinder zwischen 2011 und 2014 gezüchtigt, gedemütigt und gequält haben. Immer wieder sei den Kindern der Mund mit dampfendem Wasser und Geschirrsp­ülmittel ausgewasch­en worden. Ein Bub wurde angeblich stundenlan­g an den Heizkörper gekettet, die Geschwiste­r mussten ihm eine Flasche für die Notdurft geben. Außerdem sollen die Kinder eingesperr­t und mit der Waffe bedroht worden sein. Ein Bub soll missbrauch­t worden sein.

Nach einem Streit im Wiener Reihenhaus wandte sich der älteste Sohn an seinen leiblichen Vater, der das Jugendamt einschalte­te. Dessen Mitarbeite­rn berichtete­n die Kinder von ihren Erlebnisse­n.

Die Mutter, eine gebürtige Deutsche, sagte im Prozess, sie sei erstaunt über die – vom ExMann forcierten – Vorwürfe und hatte für einige der Vorkommnis­se Erklärunge­n. Und sie berichtet von Konflikten mit dem Ältesten. Die Verhandlun­g wurde vertagt.

Der Vater benutzt die Kinder. Sie tragen das ihr Leben lang herum, dass sie ihre Mutter beschuldig­t haben.

Die Angeklagte

Newspapers in German

Newspapers from Austria