Kleine Zeitung Kaernten

Brutale Räuber sitzen in Haft

Überfall auf 80-Jährige und Pflegerin geklärt. Zwei Ukrainer verhaftet. Einer ist geständig.

- Sein Komplize, Wolfgang Zebedin

Das war eines der schwersten Delikte, an die ich mich in Kärnten erinnern kann“, sagt Oberst Gottlieb Türk, Leiter des Landeskrim­inalamts. Und das nicht nur für die Betroffene­n. „Auch die Bevölkerun­g in der Umgebung war durch die brutale Gewalttat völlig verunsiche­rt“, erinnert sich der Kriminalis­t. Er hofft, dass die Menschen jetzt, zwei Jahre danach, aufatmen können. Zwei Räuber wurden erwischt und sitzen in Haft.

Es geschah in der Nacht von 11. auf 12. März 2015. In Seeboden fesselten drei Männer im Schlafzimm­er eine 80-jährige Oberkärntn­erin und ihre 23jährige slowakisch­e Pflegerin. Sie flüchteten mit einem Tresor, den sie aus der Verankerun­g gerissen hatten – und zwar in zwei Autos. Auf dem Wurzenpass durchbrach­en sie eine Polizeispe­rre. Im Zuge einer wilden Verfolgung­sjagd verunglück­te der gestohlene Pkw der Seebodener­in. Darin blieb der Tresor zurück. Weil das Wrack aber die enge Straße blockierte, entkamen die Räuber im anderen Fahrzeug.

„Eine intensive Auswertung der Spuren und eine gute internatio­nale Zusammenar­beit hat uns zu zwei Ukrainern geführt“, berichtet Türk. Details wollte der Kriminalis­t nicht nennen. Jedenfalls wurde im Oktober 2016 ein 52-jähriger Ukrainer in der Slowakei festgenomm­en und am 30. März dieses Jahres in die Justizanst­alt Klagenfurt ausgeliefe­rt.

ein 28-jähriger Landsmann, war im November 2016 wegen mehrerer Einbrüche verhaftet worden. Am 28. Dezember stand er deswegen vor Gericht. Direkt aus dem Gerichtssa­al wurde der Mann nach Klagenfurt überstellt. Er leugnet den brutalen Überfall in Seeboden.

Der ältere der beiden Ukrainer ist geständig. „Er sagt, er wurde für den Überfall beauftragt“, berichtet Türk. „Wir überprüfen noch, ob das eine Schutzbeha­uptung ist oder nicht.“Die Erhebungen sind jedenfalls nicht abgeschlos­sen – zumal ja auch die Fahndung nach dem dritten Täter noch läuft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria