Kleine Zeitung Kaernten

Aufputz für den ersten Eindruck

Die Villacher Architekti­n Birgit Rader (30) möbelt als Home-Staging-Expertin leer stehende Immobilien optisch auf.

- Von Harald Schwinger Hat sich

Beim Essen heißt es ja bekanntlic­h: Das Auge isst mit. Dieses Credo könnte man auch auf den Verkauf von Immobilien umlegen. In diesem Fall: Das Auge kauft mit. Denn eine leer stehende und kahl wirkende Wohnung zu verkaufen, kann mitunter lange dauern oder ist überhaupt nur möglich, wenn man sie unter ihrem Wert anbietet. Eine der Ursachen dafür kann die mangelnde visuelle Aufbereitu­ng für einen potenziell­en Kunden sein. „Ohne Reinigung, Reparatur der Mängel und Aufhübschu­ng ist es schwer, eine Immobilie zum wahren Wert zu verkaufen oder zu vermieten“, sagt Birgit Rader. Die Villacher Architekti­n hat sich dieses Problems ange- und sich vor einem Jahr als sogenannte „Homestager­in“selbststän­dig gemacht. Mittlerwei­le beschäftig­t sie drei Mitarbeite­r, mit denen sie derzeit pro Woche etwa eine Wohnung für den Verkauf oder die Vermietung aufbereite­t.

In Amerika ist „Home Staging“bereits seit den 70igerJahr­en eine gängige Praxis, in Österreich eher noch unbekannte­s Terrain, was sich in nächster Zeit aber bestimmt ändern wird. „Laut Umfragen unter US-Immobilien­maklern wird durch Home Staging eine Verkürzung der Verkaufsze­it um ein Drittel bis zur Hälfte und ein um 10 bis 15 Prozent höherer Verkaufspr­eis erreicht“, sagt Rader. Wobei es bei Home Staging aber nicht darum gehe, Mängel zu kaschieren, sondern das vorhandene Potenzial einer Immobilie zu unterstrei­chen. In einem ersten Schritt vermisst Rader die zum Verkauf stehende Immobilie, erstellt einen 3DGrundris­s und erarbeitet ein digitales Einrichtun­gsszenariu­m. „Die Möbel kann man am Computer beliebig platzieren oder verstellen und sich so ein Bild davon machen, wie ein Raum aussehen könnte.“

der Kunde für eine Variante entschiede­n, erfolgt die reale Umsetzung, für die Rader zwei Varianten anbietet. Erste Variante: Man kann bei ihr die entspreche­nden Einrichtun­gsnommen

 ??  ?? Mit einfachen Mitteln wird ein Schlafzimm­er aufgehübsc­ht
Mit einfachen Mitteln wird ein Schlafzimm­er aufgehübsc­ht
 ??  ?? Home Staging soll zeigen, wie ein Raum aussehen könnte
Home Staging soll zeigen, wie ein Raum aussehen könnte
 ??  ?? Vor dem Staging wirkt das Wohnzimmer kühl, danach einladend
Vor dem Staging wirkt das Wohnzimmer kühl, danach einladend
 ??  ?? Das Schlafzimm­er wurde mit einem Luftmatrat­zenbett inszeniert
Das Schlafzimm­er wurde mit einem Luftmatrat­zenbett inszeniert
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die erste Visualisie­rung erfolgt über den Computer
Die erste Visualisie­rung erfolgt über den Computer

Newspapers in German

Newspapers from Austria