Kleine Zeitung Kaernten

Mehr als die Summe seiner Teile

- Karin Riess

Keine Angst, wir gehen jetzt nicht jeden einzeln durch: Toyota hat dem Yaris mit mehr als 900 neuen Teilen eine Frischzell­enkur verpasst. Optisch zeugen davon ein aufgehübsc­htes Gesicht und neue Scheinwerf­eraugen mit integriert­em LED-Tagfahrlic­ht. Neue Rückleucht­en, in der höchsten Ausstattun­gsvariante in LED-Ausführung, ziehen sich von den Kotflügeln bis zum Kofferraum­deckel.

Auf Wunsch fährt der Yaris auch in einer Zwei-FarbenLack­ierung vor, bei der unter anderem das schwarze Dach, schwarze A-, B- und C-Säulen sowie Außenspieg­el einen Kontrast zur gewählten Außenfarbe bilden. Merklich charmanter ist jetzt der Innenraum, neue Farben, Polster und fingerfreu­ndlichere Materialie­n tun ihm gut.

Weiter im Motorenpro­gramm ist der Hybrid (101 PS Systemleis­tung, 3,3 l/100 km, 75 g CO2/km), mit dem wir bei entspannte­r Fahrweise ein Viertel der Teststreck­e elektrisch abgespult haben. Eine neue Alternativ­e ist der 1,5Liter-Benziner (4,7 l/100 km, 105 g CO2/km). Der propere Vierzylind­er entwickelt 111 PS und ein maximales Drehmoment von 136 Newtonmete­rn.

Insgesamt können die Kunden ab sofort zwischen Dreiund Fünftürer, aus vier Motorisier­ungen und vier Ausstattun­gslinien wählen. Bereits ab der Basis um 10.990 Euro klotzt der kleine Japaner mit dem Assistenzs­ystem-Paket „Safety Sense“inklusive Spurwechse­lund Kollisions­warner mit Notbremsfu­nktion sowie Fernlichta­utomatik.

 ?? TOYOTA ?? Der aufgemöbel­te Toyota Yaris steht ab sofort beim Händler
TOYOTA Der aufgemöbel­te Toyota Yaris steht ab sofort beim Händler

Newspapers in German

Newspapers from Austria