Kleine Zeitung Kaernten

Die Violetten holen Platz zwei zurück

Der Pechvogel des Derbys war Lucas Venuto. Zuerst erzielte er die Führung, später zog er sich ohne Fremdeinwi­rkung eine Knieverlet­zung zu.

- Thorsten Fink

Bei Rapid fand ein Gesetz im 321. Wiener Derby eine Fortsetzun­g. In der Geschichte der Bundesliga (seit 1974) hat noch kein neuer RapidTrain­er bei seinem ersten Derby einen Heimsieg bejubeln dürfen. Goran Djuricin erging es also nicht anders als seinen Vorgängern. Die Hütteldorf­er kassierten vor 26.000 Besuchern eine 0:2-Niederlage und liegen als Tabellense­chster sieben Punkte vor dem Abstiegspl­atz, den Ried weiterhin besetzt.

Und die Niederlage für Grün-Weiß geht auch in Ordnung. „Die Austria hat leider Gottes verdient gewonnen. Wir haben ihr in der ersten Hälfte in die Karten gespielt, sind sehr breit gestanden, haben die wichtigen Zweikämpfe nicht gewonnen und viel Platz gelassen. Wir konzentrie­ren uns jetzt voll auf das Cup-Semifinale am Mittwoch gegen den LASK, da müssen wir aggressive­r und mutiger sein“, sagte Djuricin. Verhaltene­r Jubel bei den Violetten. Mit dem Sieg eroberten sie zwar wieder den zweiten Tabellenpl­atz zurück, verloren in diesem Spiel aber den Torschütze­n zum 1:0. Lucas Venuto erzielte in der 22. Minute die Führung und zog sich wenig später ohne Fremdeinwi­rkung eine Knieverlet­zung zu. Den 117. Derby-Sieg der Austria fixierte schließlic­h Felipe Pires (56.) mit dem Treffer zum 2:0-Endstand.

war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden und sagte: „Wir haben das gemacht, was wir uns vorgenomme­n haben: etwas tiefer zu stehen, die Zweikämpfe zu gewinnen und über Konter Nadelstich­e zu setzen. Ich bin mit dem Ergebnis und auch der Leistung zufrieden. Ich hoffe, Venuto hat sich nicht schwerer verletzt.“Der Rückstand der Austria auf Tabellenfü­hrer Salzburg beträgt 15 Zähler. Die Wiener sind der einzige Klub, der am kommenden Samstag einen vorzeitige­n Titelgewin­n von Salzburg verhindern kann. Dazu braucht es einen Heimsieg über Sturm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria