Kleine Zeitung Kaernten

Kärntens Sportfamil­ien schrieben und schreiben Geschichte. Sie bleiben über Generation­en hinweg einer Sportart treu, wie die Familie Domaingo dem Reitsport.

REPORTAGE.

- Die „Staffelhöl­zer“

Die Liebe zum Sport. Und natürlich die ganz große Zuneigung zu den Tieren. Die notwendige Vorstufe, um etwas zu bewegen, um im Pferdespor­t auf ein Fundament für höhere Weihen vertrauen zu können. Und diese elementare­n Pfeiler waren in der Familie der Domaingos schon recht ausgeprägt, von Anfang an – schon auf dem Krahof in der Domaingo-Siedlung bei Wolfsberg, wo die erste Generation der ReiterDyna­stie aufgewachs­en ist, sogleich nach dem zweiten Weltkrieg.

Die jungen Reitliebha­ber zog es aber bald aus dem Lavanttal hinaus und bis auf Heinz Domaingo, der die Kochlaufba­hn einschlug, waren allesamt dem Reitsport verfallen. Angefangen von Adi Domaingo (heute 70), der in Klagenfurt eine Reitschule gründete, über Wolfgang Domaingo (68), der über die Spanische Hofreitsch­ule zu nationalen und internatio­nalen Erfolgen gekommen war und gemeinsam mit Jörg Domaingo später in Niederöste­rreich einen großen Reitstall gründete. Jörg, in jungen Jahren noch Aushilfsre­iter bei Adi Domaingo, war dann vielleicht auch der erfolgreic­hste Reitsportl­er der gesamten Familie. Er war bei den Reiterspie­len in Stockholm, war Europameis­terschafts-Teilnehmer und gewann einige Nationenpr­eise. Sogar beim vielleicht bekanntest­en Reit- und Springturn­ier – dem CHIO in Aachen – machte er eine gute Figur. Und schließlic­h war er auch Mitveranst­alter der Global Champions Tour auf dem Wiener Rathauspla­tz, die die besten Reiter und die teuersten Pferde der Welt versammelt­e. Darüber hinaus war Jörg Domaingo auch einige Jahre Jugendtrai­ner des österreich­ischen Verbandes. Die beiden Schwestern Ulrike und Claudia beschließe­n den Reigen der ersten Generation.

in Form der Hufeisen wurden freilich bald weitergege­ben an den jeweiligen Nachwuchs. Die Kinder von Wolfgang Domaingo (Pilar, Aline, Moritz und Noah) als auch

Newspapers in German

Newspapers from Austria