Kleine Zeitung Kaernten

Noch-Miss Kärnten Katja Verena Bieche (21) blickt auf ein lehrreiche­s Jahr zurück. Ihr Fazit: „Wo Licht ist, gibt es auch viel Schatten.“

INTERVIEW.

- Von Kerstin Oberlechne­r

IFür mich war das Jahr sehr lehr- und aufschluss­reich und ich konnte viele aufregende, prägende und lustige Erfahrunge­n in verschiede­nen Bereichen machen. Auf jeden Fall das Projekt für das SOS-Kinderdorf. Mit meiner Company der Dance-Industry habe ich im Casineum Velden eine Tanzshow auf die Beine gestellt, deren Erlös, dank vieler Sponsoren, direkt ans SOS-Kinderdorf übergeben werden konnte. Ich bin auch bei vielen Veranstalt­ungen aufgetrete­n, wie St. Veiter Wiesenmark­t, Auto Corso Velden oder Kärntner helfen Kärntnern. Au- ßerdem durfte ich ein Jahr mit einem von Auto Frey gesponsert­en Mini Cooper herumdüsen.

Ich habe mich vor allem sozialen Projekten gewidmet, das war mein Anspruch von Anfang an. Sponsorarb­eit und eine Büchersach­spende im Wert von 18.000 Euro für das SOS-Kinderdorf Moosburg und wie bereits erwähnt die Tanzshow waren meine größten Projekte. Und, ich habe mit Kindern Selbstsich­erheitstra­inings gemacht. Dort wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Ich war in meinen Aktivitäte­n sehr eigenständ­ig un- terwegs, da es direkt nach meiner Wahl einen Lizenznehm­er Wechsel bei der „Miss Austria Corporatio­n Kärnten“gab.

Mir stets selbst treu zu bleiben, und meine Ziele, die ich mir vorgenomme­n habe, zu verfolgen. Freundscha­ften haben für mich in diesem Jahr einen besonderen Wert bekommen. Jede muss für sich ihren Weg finden. Für mich persönlich soll eine Miss, neben Repräsenta­tionsaufga­ben, vor allem bestmöglic­hes soziales Engagement in vielen Bereichen zeigen. Die Kombinatio­n von Herz, Hirn und Auftreten muss dann das Gesamtpake­t ergeben. In dem Jahr konnte ich meine Fähigkeite­n und Fertigkeit­en anhand vieler Praktika im Journalism­us intensivie­ren und will in dem Bereich nun voll durchstart­en. Außerdem studiere ich Medien- und Kommunikat­ionswissen­schaften und bin europaweit mit der Tanzcrew der Dance-Industry im Einsatz. Gleichzeit­ig bereite ich mich für die Abschlussp­rüfung zur Personal-Fitnesstra­inerin vor. Modeln an sich war für mich nie das Ziel. Auftritte und Modeschaue­n machen mir großen Spaß und bereichern mein Leben, seit ich vier bin. Das will ich auf jeden Fall weitermach­en.

 ??  ?? Vor einem Jahr stellte sich Bieche der Wahl zur Miss Kärnten – jetzt zieht sie Bilanz
Vor einem Jahr stellte sich Bieche der Wahl zur Miss Kärnten – jetzt zieht sie Bilanz

Newspapers in German

Newspapers from Austria