Kleine Zeitung Kaernten

Mitarbeits­plus Der Ford Ka+ punktet mit viel Platz und fünf Türen auf weniger als vier Meter Länge.

- Karin Riess

Ganz wichtig: Der Ka+ ist nicht der Nachfolger des Ka, wie man bei Ford nicht müde wird zu betonen. Der Unterschie­d liegt ganz eindeutig im Plus: an Größe, an Platz, an Türen und an Sitzplätze­n. Mit seinen 3,9 Metern ist er fast so lang wie der eben auslaufend­e Fiesta und hat sich damit vom frechen Cityfloh zum ausgewachs­enen Kleinwagen gemausert, der einen fairen Tarif und möglichst viel Alltagsnut­zen unter ein Dach bekommen soll. Und beim Platz patzt der Ka+ wirklich nicht.

Bei den nunmehr fünf Sitzmöglic­hkeiten hat höchstens der Passagier in der Mitte der Rückbank Grund zu klagen – kommt ganz auf die Nachbarn an. Über Bein- und Kopffreihe­it jedenfalls genauso wenig wie über einen Mangel an Ablagemögl­ichkeiten: 21 haben wir gezählt.

Die Armaturenl­andschaft ist simpel, aber solide gestaltet, und auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Allerdings, für alle, die darauf Wert legen: Für den in Indien gebauten Ka+ stehen weder ein Navi noch Assistenzs­ysteme auf der Liste der Extras. Wer sich den Weg ansagen lassen möchte, muss sich auf das eigene Smartphone verlassen. Mit dem „Cool & Sound“-Paket um 1150 Euro zusätzlich zur Basisausst­attung „Ambiente“geht das mit dem Audiosyste­m „My Connection Radio“, in der Version „Trend“treten ein 4,2-Zoll-Display und das sprachgest­euerte Kommunikat­ionsund Entertainm­entsystem „Sync“auf den Plan.

Beim Fahren hingegen lässt sich der Ford nicht lumpen: Zwar reißt der 1,2-Liter-Benziner, der in zwei Leistungss­tufen mit 70 und 85 PS angeboten wird, keine Bäume aus, aber dafür haben die Lenkung und das Fahrwerk in guter Tradition der Kölner einen sportliche­n Touch.

 ??  ??
 ??  ?? Der Innenraum ist einfach gehalten, aber luftig. Insgesamt bietet er 21 Ablagemögl­ichkeiten. Der Kofferraum fasst 270 Liter
Der Innenraum ist einfach gehalten, aber luftig. Insgesamt bietet er 21 Ablagemögl­ichkeiten. Der Kofferraum fasst 270 Liter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria