Kleine Zeitung Kaernten

Kern bringt Ski und Kreisky mit

Bundeskanz­ler Kern will politische und wirtschaft­liche Kontakte mit den Emiraten am Golf intensivie­ren.

-

Mit einem Bild von Bruno Kreisky, das Bundeskanz­ler Christian Kern (SPÖ) in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten (VAE) an Kronprinz Mohammed Bin Zayed Al Nahyan übergab, wollte Kern an den letzten Besuch eines österreich­ischen Regierungs­chefs 1981 anknüpfen. Es sollte in der „lange vernachläs­sigten Region“als Türöffner fungieren. Um die gute Stimmung zu fördern, wurde der Kronprinz – ein begeistert­er Skifahrer, der im Winter auch gerne in Österreich Station macht – außerdem mit einem Paar österreich­ischer Ski beglückt.

Die VAE – eine Föderation von sieben Emiraten im Südosten der Arabischen Halbinsel in Südwestasi­en mit derzeit rund neun Millionen Einwohnern – sind der größte Handelspar­tner für Österreich in der Golfregion mit Exporten in der Höhe von 640 Mil- lionen Euro im Jahr 2016. Mit der OMV (24,9 Prozent) und dem Chemiekonz­ern Borealis (64 Prozent) stehen wichtige Unternehme­n im Teil-Eigentum der VAE. An den aktuellen Verhältnis­sen soll sich laut OMV-Chef Rainer Seele vorerst auch nichts ändern. Mit der staatseige­nen Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) sei daher eine „Absichtser­klärung“für eine Kooperatio­n unterzeich­net worden.

Natürlich sei es bei den Gesprächen auch um im Verhältnis kleinere Engagement­s Österreich­s in den Emiraten gegangen, meinte der Kanzler und nannte Waagner-Biro oder Siemens Österreich als Beispiele. Oder auch die Getränkehe­rsteller Red Bull und Power Horse, die ein geplantes Gesetz beunruhigt, das es unter anderem ermögliche­n würde, Energydrin­ks künftig mit 100 Prozent zu besteuern.

 ??  ?? Heimische Ski für den Scheich
Heimische Ski für den Scheich

Newspapers in German

Newspapers from Austria