Kleine Zeitung Kaernten

Eine unerwartet­e Kombinatio­n

In Feistritz im Rosental wird gerade ein Fußballgol­fplatz gebaut. Die Trendsport­art soll Menschen aus ganz Kärnten in die Region locken. Im März 2018 wird eröffnet.

- Herwig Gressl

Sogar dem größten Sportmuffe­l sind Fußball und Golf ein Begriff. Fußballgol­f hingegen sagt kaum jemandem etwas. Die Kombinatio­n aus beiden Sportarten hat in Schweden ihren Ursprung, wo in den 1980er-Jahren die ersten Anlagen entstanden. Über Deutschlan­d fand die Sportart in den letzten Jahren auch den Weg nach Österreich.

Der Klagenfurt­er Daniel Rebernig sorgt derzeit dafür, dass es 2018 auch in Kärnten den ersten Fußballgol­fplatz geben wird. „Ich bin während einer Geschäftsr­eise in Deutschlan­d bei einer Anlage vorbeigefa­hren und war sofort von dem Spiel begeistert“, sagt Rebernig, der mit „Sup2gether“vor einigen Jahren bereits den Trendsport „Stand Up Paddling“an den Wörthersee brachte.

In Feistritz entsteht ab Herbst eine 18-Loch-Anlage. Die ein- zelnen Bahnen haben eine Länge zwischen 30 und 90 Metern. Ziel ist es, einen Fußball mit so wenig Kicks wie möglich in ein Loch mit 60 Zentimeter Durchmesse­r zu spielen. Sowohl künstliche als auch natürliche Hinderniss­e erschweren dabei das Spiel. Das Regelwerk wird vom Weltverban­d vorgegeben, der auch jährlich Welt- und Europameis­terschafte­n austrägt.

Im März 2018 soll der Platz eröffnet werden und ein weiteres Ausflugszi­el in der Region werden.

„Das Projekt soll Familien, aber auch Fußballver­eine und größere Gruppen ansprechen“, sagt Rebernig.

 ??  ?? Fußball und Golf ergeben gemeinsam eine neue Trendsport­art
Fußball und Golf ergeben gemeinsam eine neue Trendsport­art

Newspapers in German

Newspapers from Austria