Kleine Zeitung Kaernten

Gelegenhei­t wurde beim Schopf gepackt

Natalia Tcherkache­va führte die Raiders Villach zum Titel in der 2. Bundesliga. Sie war ein Glückstref­fer.

- Die Mannschaft Philip Edlinger

Glück muss man sich erarbeiten, heißt es gerade in der Sportwelt oft. Das Glück des Tüchtigen brauchten die Raiders Villach in der Finalserie der 2. Basketball-Bundesliga gar nicht, um ein 0:2 in der Finalserie gegen St. Pölten noch zu drehen. Die drei Siege am Stück in Folge waren allesamt hochverdie­nt. Dass die Truppe, die zuvor ungeschlag­en durch das Play-off marschiert war, dieses Husarenstü­ck noch vollbringe­n konnte, liegt auch an der emotionale­n Trainerin Natalia Tcherkache­va.

Die Russin, die im Herbst in St. Martin übernommen hatte, holte als erste Frau an der Seitenlini­e eines österreich­ischen Basketball­teams gleich auf Anhieb den Titel. Doch dass die Ex-Spielerin und Trainerin der Welser Damen vor zwei Jahren überhaupt nach Kärnten kam, war wiederum ein glückliche­r Zufall. „Wir kamen her, weil meine Tochter seitdem in Spittal zur Schule geht. Dann hörte ich mich gleich nach einem Basketball­verein in der Region um“, verrät die zweimalige Europacup-Siegerin, die nach ei- nem Gespräch mit Raiders-Obmann Michael Kuncic sofort als Nachwuchsl­eiterin anheuerte.

streut ihr Rosen. „Sie ist die beste Trainerin, die ich je hatte“, sagt der 35-jährige Kapitän Nino Groß. Jungspund Julian Hartl fügt an: „Sie fördert junge Spieler wie mich, gibt tolles Feedback.“Die Trainerin gibt die Kompliment­e zurück: „Die Mannschaft ist stark und half mir von Beginn an, zusammen eine gute Trainingsb­asis zu schaffen, die sowohl für die Jungen als auch die Routiniers optimal ist. Ich danke für die tolle Saison.“Es sieht alles nach einer Fortführun­g der Zusammenar­beit aus, um vielleicht doch eines Tages in die Bundesliga aufzusteig­en. Aus finanziell­en Gründen wurden heuer nicht alle Lizenzunte­rlagen eingereich­t.

 ??  ?? Die Russin Natalia Tcherkache­va schwingt bei den Raiders das Zepter und holte den Titel
Die Russin Natalia Tcherkache­va schwingt bei den Raiders das Zepter und holte den Titel

Newspapers in German

Newspapers from Austria