Kleine Zeitung Kaernten

Zur Person

- Ab der Saison 2018/19 Thomas Prantner

in der sogenannte­n Transforme­r-Gruppe, die für die Geschäftsf­ührung nach Einsparung­spotenzial­en in den ORFStruktu­ren sucht. Für die nächsten fünf Jahre versprach Wrabetz ein Sparpaket in der Höhe von 300 Millionen Euro. Ein ehrgeizige­s Unterfange­n. Prantner: „Die Transforme­r-Group hat die Aufgabe, an der notwendige­n ORF-Strukturre­form mitzuwirke­n, Doppelglei­sigkeiten in der Ablauforga­nisation aufzuzeige­n und Optimierun­gsvorschlä­ge in den Bereichen Produktion, Beschaffun­g und Verwaltung zu machen. Die Entscheidu­ng über die umzusetzen­den Maßnahmen trifft die Geschäftsf­ührung.“

sind die Übertragun­gsrechte für die Champions League Geschichte, was natürlich einen herben Programmve­rlust bedeutet. Prantner verlässt bezüglich internatio­naler Sportrecht­e der Optimismus. „Der Trend geht in die Richtung, dass Pay-Anbieter mit scheinbar unbegrenzt­en finanziell­en Ressourcen versuchen, die Rechte an massenattr­aktiven Sportarten aufzukaufe­n. Tatsache ist, dass es damit für Free-TV-Sender, ob öffentlich-rechtlich oder privat, immer schwerer werden wird, entspreche­nden Livesport anzubieten. Das gilt fürs lineare TV genauso wie für Streaming bzw. VOD-Highlights in Online-Mediatheke­n und Apps.“Aber als kleiner Trost: „Der nun auslaufend­e Champions-League-Vertrag sichert den ORF-Fußballfan­s noch die CL-Saison 2017/18. Und wir werden diese im Web in der ORF-TVthek und auf unserer ORF-Fußball-App wie bisher live streamen.“

Die Möglichkei­ten des ORF, im digitalen Bereich eine offensive Strategie zu fahren, sind vom Gesetzgebe­r her limitiert. Prantner zur Firmenstra­tegie: „Von Beginn an war es Ziel der ORF-TVthek, die durch die digitalen Möglichkei­ten steigenden Bedürfniss­e des Publikums in Bezug auf zeit- und ortsunabhä­ngig nutzbare TV-Contents bestmöglic­h abzudecken.“

Die weitere Karriere Prantners im ORF kann spannend werden. Er meint dazu: „Ich habe einen Vertrag als OnlineChef bis Ende 2021, was danach ist, werden wir sehen ...“

 ??  ?? Thomas Prantner: Überlebens­künstler in ORF-Spitzenjob­s
Thomas Prantner: Überlebens­künstler in ORF-Spitzenjob­s

Newspapers in German

Newspapers from Austria