Kleine Zeitung Kaernten

Jachtausst­atter Sinnex verdoppelt seine Flächen

Experte für den Innenausba­u von Residenzen und Jachten sucht 50 Mitarbeite­r. Chancen für Netzwerk.

- Uwe Sommersgut­er

Sinnex, in Griffen beheimatet­er Spezialist für den Innenausba­u von Jachten und exklusiven Residenzen, investiert massiv am Firmengelä­nde: Die Produktion­sfläche wird um 2500 Quadratmet­er erweitert, die Bürofläche von aktuell 600 auf 1300 Quadratmet­er vergrößert, erklärt Geschäftsf­ührerin Erika Verachter. Derzeit wird der vom Kärntner Wirtschaft­sförderung­sfonds (KWF) unterstütz­te Standort-Ausbau vorbereite­t, die Arbeiten selbst starten nach dem Sommer.

Auch der Mitarbeite­rstock von 120 Beschäftig­ten wird erweitert, Sinnex sucht 20 Büromitarb­eiter, etwa im technische­n Einkauf und Projektman­agement, sowie 30 Produktion­smitarbeit­er, vor allem Tischler. Die Griffener entwickeln, produziere­n und montieren hochqualit­ative Einrichtun­gen und setzen weltweit 50 Millionen Euro um.

KWF-Vorstand Erhard Juritsch will mit der Förderung des Ausbaus den Standort und das Netzwerk mit regionalen Handwerker­n entwickeln. Bereits jetzt profitiere­n 500 Kooperatio­nsunterneh­mer von Sinnex-Aufträgen, hier sei Potenzial, so Juritsch. Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SP), der den Standort in Griffen besuchte, sieht in Sinnex ein Beispiel, wie Kärnten mit Spitzenpro­dukten im internatio­nalen Wettbewerb bestehen könne. Weitere Firmenstan­dorte gibt es in Steinheim/ Deutschlan­d, Den Haag sowie Moskau.

 ??  ?? Kaiser beim Betriebsbe­such mit den Geschäftsf­ührern Wolfgang Walzl und Erika Verachter
Kaiser beim Betriebsbe­such mit den Geschäftsf­ührern Wolfgang Walzl und Erika Verachter

Newspapers in German

Newspapers from Austria