Kleine Zeitung Kaernten

Tour fix mit Haller und Eisel

Marco Haller und Bernhard Eisel werden bei der Tour de France ab 1. Juli dabei sein. Für Eisel ist es die zwölfte Tour seiner Karriere, Haller bestreitet die dritte in Serie.

- Mario Kleinberge­r

Lange Zeit war nicht klar, ob Marco Haller an der heurigen Tour de France teilnehmen wird. Ein Schlüsselb­einbruch am 29. April dieses Jahres bei der Tour of Yorkshire schränkte die Vorbereitu­ng des Kärntners ein. Doch der Klagenfurt­er arbeitete hart an seinem Comeback, das er bei der Tour de Suisse Anfang Juni gab. Durch seinen enormen Fleiß konnte er die Verantwort­lichen von seinem KatushaTea­m überzeugen, dass er für die berühmtest­e Rundfahrt der Welt voll fit ist. Bevor es nach Frankreich geht, wird der Kärntner bei den österreich­ischen Straßen-Staatsmeis­terschafte­n in Grein am Sonntag in Oberösterr­eich an den Start gehen.

Ebenfalls als letzte Formüberpr­üfung nimmt Bernhard Eisel die Staatsmeis­terschafte­n in Angriff. Der BeuteKärnt­ner wird ab 1. Juli für sein südafrikan­isches DimensionD­ata-Team kräftig in die Pedale treten. Für den Routinier ist es bereits die zwölfte Teilnahme an der prestigetr­ächtigen Rundfahrt, was zuvor noch kein Österreich­er schaffte. Die Vorbereitu­ng verlief für den 36-Jährigen optimal. „Meine Form ist wirklich ausgezeich­net“, sagt Eisel, der hofft, dass sein Teamkolleg­e Mark Cavendish in Frankreich an den Start geht. Der Brite kehrte erst kürzlich in das Renngesche­hen zurück, er musste eine mehrmonati­ge Pause wegen Pfeiffersc­hem Drüsenfieb­er einlegen. Eisel will am Sonntag bei der Meistersch­aft ganz oben auf dem Podest stehen, denn das Meistertri­kot fehlt noch in seiner sonst umfangreic­hen Sammlung.

 ??  ?? Marco Haller (links) und Bernhard Eisel im Dress der Nationalma­nnschaft
Marco Haller (links) und Bernhard Eisel im Dress der Nationalma­nnschaft

Newspapers in German

Newspapers from Austria