Kleine Zeitung Kaernten

Eine Konfrontat­ion mit interessan­ten Akzenten

Beeindruck­ende Schau: Zum zehnten Mal treffen österreich­ische und rumänische Künstler aufeinande­r.

- Konfrontat­ionen X. WR

Alexander Gerdanovit­s hat seine 10. „Konfrontat­ion“auf die Reihe gebracht und die von ihm so intensiv vorangetri­ebenen „Interferen­zen Rumänien-Österreich“mit interessan­ten Akzenten bestückt. Insgesamt inszeniert er mit 19 Positionen an zwei Ausstellun­gsorten eine beeindruck­ende Gruppenaus­stellung.

Bei aller Verschiede­nheit weisen die vielen Arbeiten eine hohe Qualität als Gemeinsamk­eit aus. Die Beteiligte­n aus Österreich sind durchgehen­d gut bekannt. So sind zu sehen Landschaft­en von Ilse Mayr, Kohlezeich­nungen von Paul Kulnig, die an Paris erinnern, dynamisch Aufgemalte­s von Hans Staudacher, farbig versonnen Abstrahier­tes von Peter Krawagna, dunstige Gegenden von Stefan Kreuzer, konkret alltäglich­es Grau in Grau von Richard Kaplenig, von Caroline gemalte, menschlich anmutende Figuren in bunter Aufmachung, kraftvolle, farbstarke Holzschnit­te von Birgit Bachmann und von Lisa Huber feine Scherensch­nitten. DazwiLeben­slaufes schen von der Keramikkün­stlerin Gerda Smolik Tierischme­nschliches mit satirische­r Note sowie im Kontrast dazu Installati­onen und Gestaltung­en des Metallbild­hauers Fritz Russ.

Rumänien vertritt eine Riege nicht nur national renommiert­er Künstler: Sorin Nicodim, Leon Vreme und Petrica Stefan sind mit in sich strukturie­rter, stark farbig konturiert­er Malerei vertreten, Bogdan Tomsa mit eigenwilli­gen Baumbilder­n, Lia Popescu mit figuralen Formulieru­ngen. Als Bildhauer beeindruck­en Peter Jecza, der mit grotesken Keramiken punktet, und Béla Szakáts, der formschöne Bronzegüss­e kreiert. Besonders in den Blick fallen die Installati­onen, Objekte und feinen Holzschnit­te der Grafikerin und Objektküns­tlerin Suzana Fantanariu. Empfehlens­wert.

 ??  ?? Birgit Bachmann in der Klagenfurt­er Galerie 3
Birgit Bachmann in der Klagenfurt­er Galerie 3

Newspapers in German

Newspapers from Austria