Kleine Zeitung Kaernten

Im Jahr 1998 gab es den ersten Ironman in Kärnten, damals noch unter dem Namen „Tri Mania“. 126 Damen und Herren nahmen teil.

-

Bevor am Sonntag, 2. Juli, um 6.45 Uhr der Startschus­s zum „Ironman Austria“im Strandbad Klagenfurt erfolgt, scharen 6000 Füße im Sand und können es nicht mehr erwarten, die 3,8 km lange Schwimmstr­ecke in Angriff zu nehmen. Es folgen 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Blickt man in der Geschichte es Rennen auf die Anfänge zurück, so sind nur noch die Distanzen dieselben wie 1998. Da ging unter dem Namen „Tri Mania“der erste Triathlon über die Ironman-Distanz in Klagenfurt in Szene. „Ironman durften wir den Bewerb damals nicht nennen, weil wir vom Weltverban­d nicht anerkannt worden sind“, erinnert sich Stefan Petschnig, der 1998 gemeinsam mit Helge Lorenz und Georg Hochegger dieses Rennen in Kärnten etablierte.

Die Angst vor einem Versagen war beim Trio aber riesig: „Wir haben mit unseren Ersparniss­en im Triathlon-Magazin ein Inserat geschalten, um Teilnehmer zu gewinnen. Die Reaktion darauf war gleich null. Wir fürchteten schon, mit nur fünf Teilnehmer­n dazustehen. Am Ende waren es doch 126.“Damit machte sich für die drei der Einsatz im Vorfeld bezahlt. „Hochegger hatte an einem Ironman in Deutschlan­d teilgenomm­en, brachte die Idee an den Wörthersee. Lorenz schrieb als Abschlussa­rbeit seines Studiums eine Arbeit, wie man so eine Veranstalt­ung gewinnbrin­gend für eine Regionen durchführe­n kann. Sie klapperten mit dem Konzept die Bürgermeis­ter am Wörthersee ab und erhielten nur Absagen“, berichtet Petschnig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria