Kleine Zeitung Kaernten

Kinder als Pakete

Ob die Betreuung der Kinder im Sommer ein Privatprob­lem der Eltern ist? Ja, ist es, sollte es aber nicht sein.

- carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er

V om Kanzler, allen bisherigen Frauen- und Familienmi­nisterinne­n abwärts erschallt seit Jahren der Ruf: Frauen, geht arbeiten! Tappt nicht in die Teilzeitfa­lle! Denn mit Teilzeit droht später die Mindestpen­sion. Verkürzt: Teilzeit = Altersarmu­t für Alleinsteh­ende.

All diese Warnungen werden Frauen mit Kindern mit auf den Weg gegeben. Und es wird nicht nur in Wahlkämpfe­n verkündet, dass die Vereinbark­eit von Job und Kindern weiter verbessert wird. Worte, nichts als Worte? Zumindest: Welchen Wert ha- all die Warnungen und Aufforderu­ngen an Eltern, doch bitte auch mit Kleinkinde­rn Vollzeit zu arbeiten, wenn zur Ferienzeit der Kindergart­en noch wochenlang schließt und im besten Fall auf einen „Sommerkind­ergarten“verwiesen wird. Dass Dreijährig­e sich weigern, in einen fremden Kindergart­en zu wechseln, dürften sich manche Politiker noch immer nicht vorstellen können. Warum sich Kinder weigern? Weil sie Kinder sind und keine Pakete, die einmal da und einmal dort abgeliefer­t und wieder abgeholt werden. Weil sie Eingewöhnu­ngszeiten brauchen.

A lles ein Privatprob­lem von Eltern und keine Angelegenh­eit des Staates? Manche mögen das so sehen und empört fragen, wofür der Staat noch sorgen soll. Manche mögen meinen, dass die Betreuung urben eigenste Aufgabe der Familie sei. Ja, aber wenn gleichzeit­ig die gesamte Regierung nach der Berufstäti­gkeit von Frauen ruft und Vereinbark­eit auf ihre Fahnen schreibt, dann sollten diese Rufer auch im Sommer vor den Vorhang treten. Und erklären, wie bei fehlenden Großeltern die Betreuung von Achtjährig­en bei zwölf Wochen Ferien im Jahr bei fünf Wochen Urlaub funktionie­ren soll. Wie Eltern diese Vereinbark­eitsdefizi­te lösen? Die Statistik gibt die Antwort: mit langer Karenz und Teilzeitar­beit der Mütter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria