Kleine Zeitung Kaernten

Quoten, Abgänge und Hensslers erster Schlag

Puls 4 lieferte eine sehenswert­e Premiere, die Quoten von ORF eins nähern sich dem Keller.

-

Als seriös und unaufgereg­t erwies sich die Premiere der „Sommergesp­räche“bei Puls 4 am Montagaben­d. Der Privatsend­er verzichtet­e sowohl auf jegliche halblustig­en Studioakti­onen wie auch auf Unterbrech­er-Werbung. Der Fokus lag einzig auf Corinna Milborns Interview mit Bundeskanz­ler Christian Kern. Womöglich war es dem jungen Publikum etwas zu trocken, denn bei der Quote dürfte sich Puls 4 mehr erwartet haben: Zugesehen haben im Schnitt 122.000, die anschließe­nde Analyse verfolgten 126.000. Am kommenden Montag gastiert Heinz-Christian Strache in den „Sommergesp­rächen“.

Die Quoten des ORF befinden sich im Juni auf äußerst bescheiden­em Niveau. So kommen ORF eins und ORF 2 gemeinsam bislang nur auf einen Marktantei­l von 29,8 Prozent. Vor allem der „Einser“zieht in einem Sommer ohne sportliche Großereign­isse traditione­ll wenig Publikum an. So hatte die meistgeseh­ene Sendung am Montag nur 254.000 Seher („Grey’s Anatomy“), am Samstag 207.000 („Lucy“).

Als Reaktion auf die Entscheidu­ng des US-Senders CNN zum Rückzug einer Investigat­ivrecherch­e über mutmaßlich­e russisch-amerikanis­che Wirtschaft­sbeziehung­en haben drei CNNJournal­isten gekündigt. Der am Freitag veröffentl­ichte Beitrag handelte von vermeintli­chen Verbindung­en eines Vertrauten von US-Präsident Donald Trump zu russischen Wertpapier­fonds. „Die Geschichte hat nicht den redaktione­llen Standards von CNN entsproche­n und wurde deshalb zurückgezo­gen. Alle Links zu dem Beitrag sind gesperrt“, teilt CNN mit. Nach Angaben von CNN ist die Geschichte nicht ausreichen­d belegbar gewesen, um veröffentl­icht zu werden. Ab 2. September soll Steffen Henssler (44) in Stefan Raabs große Fußstapfen treten. An diesem Abend läuft bei Pro Sieben sie erste Ausgabe von „Schlag den Henssler“. Der Koch trifft in der Show in mehreren Geschickli­chkeits- und Wissensspi­elen auf einen Zuseher – ganz wie einst bei „Schlag den Raab“. Wer die Sendung moderieren wird, will Pro Sieben zeitnah bekannt geben. Wer Henssler herausford­ern möchte, klickt auf schlag-den-henssler.de.

 ??  ?? Infodirekt­orin bei Puls 4: Corinna Milborn
Infodirekt­orin bei Puls 4: Corinna Milborn
 ??  ?? „Schlag den Henssler“ab 2. September
„Schlag den Henssler“ab 2. September

Newspapers in German

Newspapers from Austria