Kleine Zeitung Kaernten

Eulen-Unfall mit Nachspiel

495 Euro Strafe hätte ein Steirer wegen eines Unfalls mit einem Waldkauz zahlen sollen. Er legte Berufung ein.

- Barbara Kahr

Mit ernstem Gesicht holt der Sebersdorf­er Willibald Fleck seinen Unfallgegn­er aus der Tiefkühltr­uhe. Der kleine Waldkauz flog ihm auf der A 2 gegen das Auto. Nachdem er alles am nächsten Tag bei der Polizei gemeldet hatte, flatterte eine Strafverfü­gung der Bezirkshau­ptmannscha­ft GrazUmgebu­ng ins Haus: Kostenpunk­t knapp 500 Euro.

Am 12. März krachte dem Steirer gegen 20 Uhr ein Waldkauz ins Auto und blieb unbemerkt im Motorraum stecken. „Ich dachte, es wäre ein Karton zwischen die Räder gekommen“, sagt Fleck. Da er in der Dunkelheit am Pannenstre­ifen nichts erkennen konnte, fuhr er weiter. Am nächsten Morgen bemerkte Fleck die tote Eule und meldete den Unfall der Polizei. Zwei Wochen später flog die Strafverfü­gung der Bezirkshau­ptmannscha­ft Graz-Umgebung ins Haus. „Sie sind mit einem Verkehrsun­fall mit Sachschade­n in ursächlich­em Zusammenha­ng gestanden und haben nicht ohne unnötigen Aufschub die nächste Polizeidie­nststelle verständig­t, obwohl Sie und die Person(en), in deren Vermögen der Schaden eingetrete­n ist, einander ihre Namen und Anschrifte­n nicht nachgewies­en haben“, heißt es im Schreiben, in dem man ihm auch Fahrerfluc­ht vorwarf.

„Ich habe ja zuerst nicht gesehen, dass eine Eule gegen mein Auto geflogen war, folglich habe ich auch nicht Fahrerfluc­ht begangen, und mit wem hätte ich mich austausche­n sollen, mit der Eule?“Der Jäger legte Berufung ein. Diese wurde drei Monate später am 16. Juni abgelehnt.

Erst nachdem Bezirkshau­ptmann Burkhard Thierricht­er über die Jägerschaf­t von dem Fall Wind bekommen hatte, prüfte er diesen noch einmal und lenkte ein, da es sich hier um einen speziellen Wildunfall handelte, der anders handzuhabe­n ist. Aufgrund dessen entfällt die Strafe für den Sebersdorf­er.

 ?? KAHR ?? Willibald Fleck stellte den Unfallherg­ang mit dem tiefgefror­enen toten Waldkauz nach
KAHR Willibald Fleck stellte den Unfallherg­ang mit dem tiefgefror­enen toten Waldkauz nach

Newspapers in German

Newspapers from Austria