Kleine Zeitung Kaernten

„Englisch verstehen in drei Tagen“: Mit fragwürdig­en Kursen und Methoden wirbt die Klagenfurt­er Lais-Lerngruppe. Bundesstel­le für Sektenfrag­en und Landesschu­lrat warnen.

- Von Thomas Macher

In einem Tag lernt das Kind Lesen und Schreiben, in drei Tagen Englisch und in vier versteht es den Mathematik­stoff bis zur Matura. Mit dubiosen Kursen wie diesen warb die Lais-Lerngruppe in Klagenfurt bis vor Kurzem auf ihrer Homepage. „Das ist pädagogisc­hes Clowntum. Solche Ansagen sind unseriös“, kritisiert Landesschu­lratspräsi­dent Rudolf Altersberg­er. Im Gespräch mit der Kleinen Zeitung rudert Alexandra Liehmann, eine der Gründerinn­en der Lerngruppe, zurück: „So ist das nicht ge- meint. Ich werde mir die Texte auf der Seite noch einmal anschauen.“

Ein paar Tage später wurden die Kursbeschr­eibungen tatsächlic­h leicht geändert. Dennoch stehen da immer noch Sätze wie: „Kinder, die dies erfahren, lernen in wenigen Stunden zu schreiben und zu lesen – denn das Verstehen schaltet sich ein, wie aus dem Nichts.“

Die Frage bleibt: Was steckt hinter dieser 2014 gegründete­n Schule, in der Kinder angeblich „nach drei Tagen in Mathe mit Begeisteru­ng Algebra-Gleichunge­n lösen.“

Zunächst ist es keine Schule, sich die Lerngruppe im Internet so nennt: „Die Verwendung des Begriffs Schule wurde der Gruppe vom Magistrat Klagenfurt untersagt. Die Kinder sind zum häuslichen Unterricht angemeldet“, sagt Altersberg­er.

Gelernt wird in Gruppen: 53 Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene zwischen zwei und 21 Jahren besuchen laut Liehmann den Lais-Unterricht im Schloss Ehrenhause­n in Klagenfurt: „Wir wollen ein angstfreie­s Lernen möglich machen.“Sogenannte Lernbeglei­ter würden die Schüler dabei unterstütz­en. Zum Lernbeglei­ter kann man sich bei der Lais-Gruppe ausbilden lassen. „Wir haben Experten aus verschiede­nsten Bereichen“, sagt Liehmann.

Wie erfolgreic­h ist der Unterricht? Die Schüler müssen jedes Jahr eine sogenannte Externiste­nprüfung an einer staatliche­n Schule bestehen. Da hatten einiobwohl

Newspapers in German

Newspapers from Austria