Kleine Zeitung Kaernten

Abwechselu­ngsreiche Verwandlun­gen

Sieben Konzerte, ein Kinoabend, Wanderunge­n: Der Oberkärntn­er Konzertsom­mer wird abwechslun­gsreich.

- Via Iulia Marianne Fischer Augusta.

Einst war die antike Römerstraß­e Via Iulia Augusta die Verbindung zwischen Aquileia und der Provinz Noricum, heute steht der Name für musikalisc­he Feinkost in den Oberkärntn­er Gemeinden KötschachM­authen, Dellach und Oberdraubu­rg. Mit sieben Konzerten, einem Kinoabend, einem Workshop und zwei Wanderunge­n zeigt sich das Programm auch heuer wieder sehr abwechslun­gsreich.

Den Auftakt macht man heute mit dem Orchester und der Schauspiel­gruppe des Kärntner Konse, die passend zum Motto „Verwandlun­g“den „Sommernach­tstraum“erzählen. Ein Höhepunkt folgt am 9. Juli, wenn die Akkordeon-Legenden Otto Lechner und Bratko Bibicˇ mit dem „Trio Akk:zent“am Bahnhof Dellach den „Schienenbl­ues“(Titel) haben. „Akkordeon steht heuer überhaupt im Zentrum der Metamorpho­sen“, erzählt Helga Pöcheim, künstleris­che Leiterin der „Via Iulia Augusta“. So zum Beispiel auch beim Film „Accordion tribe. Music travels“, der in der Reihe „Kino beim Wirt“am 6. Juli im Gasthof Grünwald (St. Daniel) zu sehen sein wird.

Weiters auf dem Programm: ein Konzert mit der Harfenisti­n und Sängerin Zvazdana Navokavicˇ im Herkuleste­mpel auf der Gurina (13. Juli). Das lateinamer­ikanische Ensemble „Garufa!“lädt zu „Tango einmal anders“ins Landeskran­kenhaus Laas (17. August), davor gibt es einen „geokulture­llen Spaziergan­g zum Konzertort“. Und Pöcheims persönlich­er Höhepunkt ist am 12. August das Konzert in der Burgruine Hohenburg mit Riccardo Tesi, Maurizio Geri und Gabriele 8Mirabassi – alle drei Weggefährt­en des im Vorjahr verstorben­en italienisc­hen Liedermach­ers Gianmaria Testa.

 ??  ?? „Schienenbl­ues“mit Otto Lechner
„Schienenbl­ues“mit Otto Lechner

Newspapers in German

Newspapers from Austria