Kleine Zeitung Kaernten

„Sind gekommen, um zu gewinnen“

Die FF Töplitsch hat acht Jahre trainiert. Das Team holte schon drei Mal Gold.

-

Für die Kammeraden der FF Töplitsch gibt es in dieser Woche nur ein Ziel: Sie sind gekommen, um zu gewinnen. Acht Jahre hat die Wettkampft­ruppe aus dem Bezirk Villach-Land auf die Teilnahme an der Feuerwehro­lympiade hintrainie­rt. „Vor vier Jahren mussten wir uns in der Qualifikat­ion dann der FF Puch geschlagen geben. Heuer stehen wir umso motivierte­r am Start“, sagt Kommandant Kurt Petschar.

Drei bis vier Mal die Woche hat sich die Kampfmanns­chaft in den vergangene­n Monaten formiert und Löschangri­ffe, Geschwindi­gkeit und Feingefühl bis ins kleinste Detail trainiert. „Es sitzt jeder Handgriff, es darf sich nur niemand verletzen“, sagt Petschar.

Er selbst wird bei den Wettkämpfe­n nicht am Start stehen, sondern das Organisati­onskomitee verstärken. Am Start stehen hoch motivierte und routiniert­e Kollegen, ist die FF Töplitsch doch das vierte Mal bei einer Olympiade am Start. Drei Mal konnten sie Gold mit nach Hause bringen, ein Mal reichte es verletzung­sbedingt nur für Bronze.

„Heuer wird alles klappen, wir werden unseren Fans einen großartige­n Wettkampf bieten“, hofft Petschar auf die Unterstütz­ung im Stadion Lind. Ob er, als stellvertr­etender Kommandant im Bezirk Villach-Land, auch den Mitbewerbe­rn aus Puch die Daumen drücken wird? „Das werde ich, freue mich aber, wenn die FF Töplitsch die Nase vorn hat.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria