Kleine Zeitung Kaernten

Bei Stallreini­gung wurde Landwirt von Stier getötet.

- Seite 17

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Montagvorm­ittag in Frauenstei­n. Schauplatz war das landwirtsc­haftliche Anwesen in unmittelba­rer Nähe des Schlosses Frauenstei­n. Der 54-jährige Pächter wurde von seinem eigenen Stier getötet.

Die Erhebungen der Polizei gestaltete­n sich schwierig, da es keine Augenzeuge­n der Tragödie gegeben hat. Die Beamten gehen davon aus, dass der Mann zu dem Tier in eine etwa 30 Quadratmet­er große Freilaufbo­x im Stall gestiegen war, um die verstopfte Güllerinne wieder frei zu machen.

dann zu der folgenschw­eren Begegnung von Mensch und Tier: Der 1000 Kilogramm schwere Stier attackiert­e den Landwirt und drückte ihn gegen die Eisenabspe­rrung der Box. Als der Bauer am Boden lag, dürfte der Stier auch noch über ihn hinweggetr­ampelt sein.

Die Bauersfrau hatte am Vormittag die Hilferufe ihres ManOrt. nes gehört. Sie lief in den Stall, wo der Verletzte bereits bewusstlos am Boden lag. Sie versuchte selbst, noch zu helfen und zog das Opfer aus der Box.

Unverzügli­ch hatte die Frau auch die Rettung alarmiert. Die Helfer waren zwar rasch vor Doch trotz intensiver Bemühungen des Rettungste­ams konnte dem Patienten nicht mehr geholfen werden, denn die Reanimatio­nsversuche blieben erfolglos.

Der 54-Jährige verstarb noch am Ort der Tragödie. Der Mann dürfte durch die Attacke des Stiers schwere innere Verletzung­en erlitten haben.

des beliebten Pächters löste bei den Nachbarn und Bekannten tiefe Betroffenh­eit aus – und vor allem Mitgefühl für die Angehörige­n. Diese wurden gestern vom Kriseninte­rventionst­eam des Roten Kreuzes betreut.

 ?? GEBENETER (2) ?? Auf dem Anwesen im Schatten von Schloss Frauenstei­n kam es zu der Tragödie
GEBENETER (2) Auf dem Anwesen im Schatten von Schloss Frauenstei­n kam es zu der Tragödie
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria