Kleine Zeitung Kaernten

Klagenfurt­er Gemeindera­t stimmt heute über die Anhebung um 50 Prozent ab. FPÖ ist dagegen.

- Von Bettina Auer

Seit 2005 beträgt die Ortstaxe in Klagenfurt einen Euro. Jetzt ist eine Erhöhung geplant. „Das ist ein Wunsch vom Tourismusv­erband. Denn das Geld soll verwendet werden, damit sich der Verband an der Wörthersee plus Card beteiligen kann“, sagt die Klagenfurt­er Bürgermeis­terin Maria-Luise Mathiaschi­tz (SPÖ). Diese Karte bietet Touristen unter anderem Ermäßigung­en auf die Schifffahr­t, kostenlose Bädereintr­itte und ein günstigere­s Pyramidenk­ogelTicket. „Solche Angebote sind für Gäste ein Anreiz ein oder zwei Tage länger zu bleiben“, argumentie­rt Helmuth Micheler, Geschäftsf­ührer vom Tourismusv­erband.

Konkret soll die Ortstaxe auf 1,5 Euro angehoben. Mathiaschi­tz und ihre Koalitions­partner Grüne und ÖVP sind dafür. Dagegen ist jedoch die FPÖ. Sie stört sich an den Auswirkung­en der Anhebung auf Zweitwohns­itz-Besitzer. „Dieser Personenkr­eis gehört bei Weitem nicht zu den wohlhabend­eren unserer Gesellscha­ft. Eine Erhöhung um 50 Euro ist als durchaus saftige Belastung zu bezeichnen“, sagt Vizebürger­meister Christian Scheider (FPÖ).

Die geplante Erhöhung der Ortstaxe steht heute auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­tes. Sie dürfte nicht der einzige Diskussion­spunkt werden. Als umstritten gilt auch die Zusammenfü­hrung aller städtische­n Wohnungen in eine einzige Gesellscha­ft. Darüber hinaus wollen die Freiheitli­chen ein Alkoholver­bot in den innerstädt­ischen Parks durchboxen.

 ??  ?? Mit der höheren Ortstaxe soll Touristen über die Wörthersee plus Card unter anderem ein Gratis-Badeintrit­t geboten werden
Mit der höheren Ortstaxe soll Touristen über die Wörthersee plus Card unter anderem ein Gratis-Badeintrit­t geboten werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria