Kleine Zeitung Kaernten

Der grüne Gemeindera­ts-Klub muss neu formiert werden

- Robert Benedikt

Bei der heutigen Gemeindera­tssitzung in Klagenfurt wird von den Rochaden innerhalb des grünen Klubs nichts zu bemerken sein. Denn bei einer Zusammenku­nft gestern abends hat man sich dazu entschloss­en, die Entscheidu­ng über die neue Zusammense­tzung der grünen Gemeindera­tsFraktion auf Freitag zu verschiebe­n. Nachbesetz­t werden müssen der Klubobmann, weil

am vergangene­n Samstag die Partei verlassen hat, ebenso wie die Gemeinderä­tin Beide nennen als Grund für ihren Schritt die Tatsache, dass in der Partei die Freunderlw­irtschaft über die Basis-Demokratie gestellt wurde. Bei der Landes-Vorstandss­itzung hatte Winter-Holzinger eine Statutenre­form gefordert, in der u. a. Simultanüb­ersetzer für nicht deutschspr­achige Parteimitg­lieder festgeschr­ieben werden. Der Vorstand habe jedoch beschlosse­n, die Reform auf einen Zeitpunkt nach den Landtagswa­hlen im März 2018 zu verschiebe­n. Diesen Beschluss habe er nicht mittragen können, betont Winter-Holzinger.

Er hat nun gemeinsam mit Karin Ruppert den Antrag gestellt, im Klub auch ohne Parteimitg­liedschaft auch weiterhin Mit- glied sein zu dürfen. Darüber wollen die verblieben­en Mitglieder bis zum nächsten Freitag nachdenken. Argument des scheidende­n Klubobmann­es: „Wir haben gute Arbeit für die Stadt geleistet, die wir auch weiterführ­en wollen.

 ??  ?? Thomas Winter-Holzinger
Thomas Winter-Holzinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria