Kleine Zeitung Kaernten

Kern verschärft Flüchtling­skurs

Migranten, die illegal über das Meer nach Europa kommen, sollen nach Schwarzafr­ika gebracht werden, um in Asylzentre­n einen Antrag zu stellen, so der SPÖ-Chef.

- Von Michael Jungwirth

Bundeskanz­ler Christian Kern hat seinen Kurs in der Flüchtling­s- und Migrations­politik deutlich verschärft. Drei Monate vor den Nationalra­tswahlen hat der SPÖ-Chef einen Sieben-Punkte-Plan vorgelegt, der drastische Maßnahmen gegenüber Flüchtling­en, die über das Mittelmeer nach Europa kommen, vorsieht. Der Kleinen Zeitung liegt das Papier vor. Ähnliche Vorschläge hatte bereits SPÖVerteid­igungsmini­ster HansPeter Doskozil unterbreit­et. Die Unterschie­de zu Außenminis­ter Sebastian Kurz sind nur noch minimal.

In drei Bereichen hat der Kanzler seine Positionen nachgeschä­rft. So kann sich Kern eine gemischte EU-Grenzschut­zmission aus Polizei, Militär und zivilen Kräften vorstellen. Migranten, die auf illegalem Weg nach Europa kommen, sollen nach Schwarzafr­ika zurückgesc­hickt werden, um in einem Verfahrens­zentrum in Niger, so der Vorschlag, ihren Annen nach Europa zu stellen. In diesen Zentren sollen die Asylverfah­ren „in Kooperatio­n mit dem UNHCR“durchgefüh­rt werden. Ähnliches hatte vor zwei Jahren bereits Innenminis­terin Johanna Mikl-Leitner gefordert. In Niger ist ein solches Zentrum im Aufbau begriffen.

Auf diese Weise soll „der mafiösen Schlepperk­riminalitä­t die Geschäftsg­rundlage entzo- gen werden“, heißt es in dem Papier des Kanzleramt­s. „Außerdem würde das Sterben im Mittelmeer beendet werden.“In der Umgebung des Kanzlers wird darauf verwiesen, Zentren in der Sahelzone würden die Flüchtling­e nicht nur vor der Überfahrt des Mittelmeer­s, sondern auch der Durchqueru­ng der Sahara bewahren. Darüber hinaus kann sich Kern eitrag eigenen EU-Kommissar, der für das Aushandeln von Rücküberna­hmeabkomme­n, die Rückführun­g sowie die Abschiebun­g von Flüchtling­en zuständig ist, vorstellen. Details aus dem Katalog:

Plan für Westafrika. Kern schwebt ein Plan für Westafrika vor, aus dem ja sehr viele der Flüchtling­e, die die Boote besteigen, stammen. Kooperiert

 ??  ?? SPÖ-Chef fordert eigenen EU-Kommissar für die Rückführun­g von illegalen Migranten
APA
SPÖ-Chef fordert eigenen EU-Kommissar für die Rückführun­g von illegalen Migranten APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria