Kleine Zeitung Kaernten

Preisträge­r mit Auszeichnu­ng

Lisa Kazianka (26) und Bernd Somitsch (21) sind die reisefreud­igen Gusenbauer-Stipendiat­en 2017.

- Von Uwe Sommersgut­er

Jung, eloquent und höchst engagiert: Die zwei Gusenbauer-Stipendiat­en 2017 präsentier­en sich als würdige Preisträge­r, die ihr Studium im Ausland mit viel Elan antreten. Überreicht wurden die Urkunden von Landeshaup­tmann Peter Kaiser und dem früheren Bundeskanz­ler Alfred Gusenbauer, der das Stipendium auch dotiert.

Die 26-jährige Lisa Kazianka studierte Anglistik und Amerikanis­tik an der Alpen-Adria Universitä­t Klagenfurt. Matura, Bachelor- und Masterabsc­hluss absolviert­e sie mit ausgezeich­netem Erfolg. Die Veldenerin ist mit Aufenthalt­en im Ausland bestens vertraut, zuletzt verbrachte sie für ein Masterstud­ium ein Jahr am Girton College in Cambridge. Dorthin kehrt sie nächste Woche zurück, um für den nächsten Studienauf­enthalt, diesmal am Churchill College, eine Unterkunft in der englischen Universitä­tsstadt zu fixieren. In den nächsten drei Jahren widmet sie sich dem Doktoratss­tudium (PhD) „Philosophy in Education“. Kazianka erforscht die Darstellun­g weiblicher und männlicher Figuren in der zeitgenöss­ischen Kinderlite­ratur – die Entwicklun­g von Lehrmateri­al, um Schüler zum Genderthem­a aufzukläre­n, ist ihr Ziel. Eine Rückkehr nach Kärnten ist für Lisa Kazianka, die sich bereits als Lektorin in der Lehre übte, nicht nur vorstellba­r, sondern wird auch angestrebt: Sie plant, eine Berufslauf­bahn im Hochschulb­ereich einzuschla­gen.

B ernd Somitsch zieht es nach Bordeaux, am Rande der Verleihung erhielt er dazu erste Tipps des Ex-Kanzlers. Der 21-Jährige, der seit vier Semestern Wirtschaft­singenieur­wesen-Maschinenb­au studiert, absolviert ein Jahr an der Partneruni­versität der TU Graz, ehe er an der Heimatuni seinen Bachelor-Abschluss fixiert. Sich in Wettbewerb­en zu messen, macht dem jungen Spittaler seit jeher Spaß – seine Erfolge trugen ihm schon zwei Mal die Auszeichnu­ng „Kärntner des Tages“ein. Mit 16 setzte sich Somitsch beim „Geonomic Award“gegen 600 Teilnehmer als „bester GeografieS­chüler Österreich­s“durch – und gewann eine Reise nach Paris. Mit 19 Jahren kürte ihn das Innenminis­terium zum „Zivildiene­r des Jahres“– neun Monate lang leistete er als „Zivi“in der Lebenshilf­e Spittal einen Beitrag zum Miteinande­r mit behinderte­n Menschen. Auch Bernd Somitsch hat die feste Absicht, heimzukehr­en: „Um in Kärnten neue Erfahrunge­n einzubring­en.“

 ?? JANNACH/LPD ?? Landeshaup­tmann Peter Kaiser und ExKanzler Alfred Gusenbauer überreicht­en Lisa Kazianka und Bernd Somitsch im Spiegelsaa­l der Landesregi­erung die Auszeichnu­ngen
JANNACH/LPD Landeshaup­tmann Peter Kaiser und ExKanzler Alfred Gusenbauer überreicht­en Lisa Kazianka und Bernd Somitsch im Spiegelsaa­l der Landesregi­erung die Auszeichnu­ngen

Newspapers in German

Newspapers from Austria