Kleine Zeitung Kaernten

Kosmetik und Modelle für Aussteiger Der ORF versucht weiter, mit dem Sparstift Spuren zu hinterlass­en: bei seinen Magazinen in ORF 2 sowie dem Personalst­and.

- Zuschauer Das Vorabendma­gazin

nem anderen Ort in Österreich meldet, zurück ins Studio auf den Wiener Küniglberg zu holen, ist längst vom Tisch (heute gastiert man beispielsw­eise im Vorarlberg­er Eichenberg). Stattdesse­n meldet sich ab 21. August auch „heute leben“aus dem Truck (siehe Foto oben).

um 17.30 Uhr soll ab diesem Tag auch „Daheim in Österreich“heißen. Das Format sendet dann stets aus jenem Ort, in dem „Guten Morgen Österreich“tags darauf Station macht. Grund? So soll sich einerseits das teure mobile Studio besser rechnen und andere Synergien besser genützt werden können. Allerdings könnte auch ein fortan verwaistes „heute leben“-Studio am Küniglberg Kosten verursache­n. Kosmetisch­e Änderungen und neue Titel wird es auch bei „heute mittag“und „heute österreich“geben.

Seinen Personalst­and bis 2021 um 300 Stellen reduzieren möchte der ORF nicht nur durch Altersteil­zeit oder „Handshake-Angebote“(wie es etwa der 59-jährige Wolfram Pirchner angenommen hat). Die Führung lädt auch jüngere Mitarbeite­r ein, zu gehen. In einem internen Mail heißt es: Für wessen Lebensplan­ung es attraktiv erscheine, das Dienstverh­ältnis mit dem ORF schon vor der Pensionier­ung zu beenden, dem werde auf dem neuen Weg finanziell geholfen.

Betriebsra­tsobmann Gerhard Moser fragt sich allerdings, was „Jungausste­igermodell­e“in einem Unternehme­n bewirken sollen, „das dringend auf junge und neue Kräfte angewiesen ist“. Darauf reagierte der ORF: Das „Jungausste­igermodell“richte sich nicht an alle Mitarbeite­r, „sondern an jene, die in den alten Kollektivv­ertragssys­temen beschäftig­t sind“, wird betont. Und diese seien durchschni­ttlich 52 Jahre alt und überwiegen­d bereits mehr als 20 Jahre im ORF.

 ??  ?? Morgen Österreich“wird ab 21. August auch „heute leben“gesendet, unter dem Titel „Daheim in Österreich“
Morgen Österreich“wird ab 21. August auch „heute leben“gesendet, unter dem Titel „Daheim in Österreich“

Newspapers in German

Newspapers from Austria