Kleine Zeitung Kaernten

Wandelbar Gary Oldman spielt Winston Churchill. Zu erkennen ist der Schauspiel­er nicht.

-

Es gehört ja zum Berufsbild von Schauspiel­ern, in Rollen zu schlüpfen. Ein allgemein anerkannte­r Großmeiste­r der Verwandlun­g ist

(59), der im Film „Churchill – die dunkelste Stunde“den legendären britischen Premiermin­ister und Gegenspiel­er Hitlers gibt. Das Talent Oldmans und jenes der Maskenbild­ner lassen ein Produkt entstehen, das dem 1965 verstorben­en Politiker verblüffen­d ähnelt. Oldman ist hingegen kaum noch zu erkennen.

Im Film, der im Jänner 2018 in unsere Kinos kommen soll, wird die Geschichte des couragiert­en Politikers nachgezeic­hnet, der vielen Widerständ­en zum Trotz an der Spitze Großbritan­niens reüssieren konnte und Hitler-Deutschlan­d letztlich erfolgreic­h die Stirn bot.

Schon jetzt wird fleißig spekuliert, ob Oldman mit dieser Rolle neben (60) und (53) ein Mitfavorit auf den Oscar für die beste Hauptrolle sein könnte.

Oldman wurde schon mit Auszeichnu­ngen überhäuft, ein Academy Award fehlt dem gebürtigen Londoner allerdings noch. Auch wenn er im Jahr 2012 mit einer Nominierun­g für seine Leistung im Film „Dame, König, As, Spion“schon nahe dran war.

Eine digitale Version von Gary Oldman wird im PC-Spiel „Squadron 42“zu sehen sein, wo er als Admiral Ernst Bishop einen Krieg gegen Außerirdis­che anführen wird.

 ??  ?? Daniel Day-Lewis Andy Serkis
Daniel Day-Lewis Andy Serkis

Newspapers in German

Newspapers from Austria