Kleine Zeitung Kaernten

Stimmgewal­tig für Studenten

Jakob Salvenmose­r (24) spricht acht Sprachen, singt und schreibt Lieder und ist neuer ÖH-Chef in Klagenfurt.

- Von Thomas Macher Jakob Salvenmose­r

Wenn ein Wahlkampf wie eine Konzerttou­r ist, hat Jakob Salvenmose­r eine mehrwöchig­e, manchmal etwas holprige, schweißtre­ibende, nervenaufr­eibende und am Ende doch erfolgreic­he Reihe von Auftritten hinter sich gebracht. „Es war anstrengen­d, aber auch lustig. Am Ende stand halt der Schock, dass wir die Absolute verloren haben“, erzählt der 24-jährige Kulturwiss­enschaftss­tudent und Liederdich­ter.

Salvenmose­r hat die Fraktion Plattform Unabhängig­er Studierend­er (Plus) im Klagenfurt­er Studenten-Wahlkampf angeführt. Für die absolute Mehrheit hat es erstmals seit sechs Jahren nicht gereicht. Dennoch wurde der gebürtige Tiroler zum Vorsitzend­en der Österreich­ischen Hochschüle­rInnenscha­ft (ÖH) an der Universitä­t Klagenfurt bestimmt. Für zwei Jahre ist er nun die Stimme der rund 10.000 Studenten an der Uni: „Wir kämpfen für ein kärntenwei­tes, günstiges Studierend­enticket und gegen neue Zu- gangsbesch­ränkungen.“Dazu hat Salvenmose­r die eher linke Plus in eine Koalition mit der eher konservati­ven Aktionsgem­einschaft (AG) geführt.

War der Wahlkampf wie eine Tour, dann waren die Koalitions­gespräche eine Tortur für Salvenmose­r: „Ich war überrascht, dass die Vertreter mancher Fraktionen bei den Verhandlun­gen so erpicht auf Posten waren. Das hat es mühsam gemacht.“Die Misstöne haben den Musiker nicht aus dem Takt gebracht.

Seit zwei Jahren engagiert er sich in der ÖH. Anfangs besonders für internatio­nale Studen-

In Kärnten zu studieren ist spannend. Hier kommen drei unterschie­dliche

Kulturen zusammen.

ten. Diese Arbeit hat auch seine Begeisteru­ng für Sprachen entflammt. Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Italienisc­h, Spanisch, Portugiesi­sch, Englisch und Deutsch spricht Salvenmose­r – manches davon fließend, manches ein bisschen stockend. I nternation­al unterwegs war der Sohn eines Pastoralas­sistenten schon immer: Bis er zehn Jahre alt war, lebte er in der Schweiz, sein Auslandsse­mester hat er in Lissabon gemacht, diesen Sommer wird er mit dem Bus durch Frankreich reisen. „Deshalb finde ich es auch so spannend, in Kärnten zu studieren: Hier kommen drei unterschie­dliche Kulturen zusammen“, sagt Salvenmose­r. S eine Lieder schreibt und singt er momentan aber nur in einer Sprache: Englisch. Pop, Rock und Country spielt Salvenmose­r mit seiner Gitarre auf Bühnen in ganz Kärnten. Bald schon will er an einem Album zu basteln beginnen. Dann könnte auf die Wahlkampfw­ohl eine richtige Konzerttou­r folgen.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Jakob Salvenmose­r arbeitete sich durch Wahlkampf und Koalitions­gespräche an die ÖH-Spitze
WEICHSELBR­AUN Jakob Salvenmose­r arbeitete sich durch Wahlkampf und Koalitions­gespräche an die ÖH-Spitze

Newspapers in German

Newspapers from Austria