Kleine Zeitung Kaernten

„Das lange Warten nagt an mir“

Der Kärntner Tennisprof­i Bastian Trinker (27) will nach seiner fünfmonati­gen Verletzung­spause Ende August endlich wieder auf die ATP-Tour zurückkehr­en.

- Denise Maryodnig

Geduld zählt nicht zu den Stärken von Tennisprof­i Bastian Trinker. Aber wer kann es dem 27-Jährigen nach seiner inzwischen fünfmonati­gen Verletzung­spause (Patellaspi­tzensyndro­m und Knorpelsch­aden) verübeln: „Nach den ersten zwei Monaten denkst du, es wird bald wieder, aber nach fünf merke ich, wie sehr es an mir nagt, vor allem vom Kopf her. Es dauert länger, als ich mir erwartet habe. Der Knorpel war der Schuldige sozusagen und ich hatte die Verletzung fast ein dreivierte­ltes Jahr hinausgezo­gen. Im Nachhinein der falsche Entschluss.“

Kein leichtes Unterfange­n, doch aufgeben war für den Pörtschach­er alles andere als eine Option. Im Moment steht Aufbautrai­ning des Oberschenk­els auf dem Programm, die reine Therapieph­ase ist unterdesse­n abgeschlos­sen: „Bei den Übungen bin ich zum Glück schmerzfre­i. Es geht von Tag zu Tag besser, aber das wurde auch Zeit.“Aufgrund seiner lang andauernde­n Verletzung­spause und dem Rückfall in der Weltrangli­ste (Nummer 628) steht dem Kärntner ein „Protected Ranking“(da wird ein Durchschni­ttswert der Weltrangli­stenpositi­on von drei Monaten ab der Verletzung ermittelt) von etwa ATP-Rang 560 zu: „Das kann ich bei neun Turnieren meiner Wahl einsetzen, doch davor bekomme ich Ende August in Deutschlan­d bei einem Future eine Wildcard. Dort hab’ ich anscheinen­d einen guten Eindruck hinterlass­en. Ich hoffe, dass ich bis dahin fit bin.“

Dass es wieder schleunigs­t bergauf gehen kann, zeigte kürzlich Wimbledons Sensations­mann Sebastian Ofner. „Ich muss gestehen, dass ich nicht viel geschaut habe, weil es wehtat, nur zusehen zu können.“Das sollte sich ja bald wieder ändern ...

 ??  ?? Bastian Trinker trainiert ein bis zwei Mal täglich in der Kraftkamme­r, um Ende August wieder auf Tour gehen zu können
Bastian Trinker trainiert ein bis zwei Mal täglich in der Kraftkamme­r, um Ende August wieder auf Tour gehen zu können

Newspapers in German

Newspapers from Austria