Kleine Zeitung Kaernten

Mit Leichtigke­it und Leidenscha­ft

Sinnliches Festivalmo­tto, lustvolle Festrede und einmal Abseilen: Der Carinthisc­he Sommer 2017 ist eröffnet.

-

Performeri­n Martha Labil war an dem Abend die Einzige, die sich abseilte – vom Dach des roten Würfels beim Congress Center tänzelte sie in der Senkrechte­n herunter.

Beim anschließe­nden Festakt zur Eröffnung des Carinthisc­hen Sommers (CS) im Einem-Saal war dann das Festivalmo­tto „Nicht genug geküsst“in aller Munde. Und der Philosoph Robert Pfaller (Kunstuni Linz) hielt ausgehend von Thomas Bernhard („Es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt“) eine derart lustvolle und gescheite Rede über das Leben, dass an Abseilen sowieso nicht mehr zu denken war: „Meistens sind wir Sachbearbe­iter unseres Lebens, nicht Führungskr­aft“, stellte Pfaller fest. Vor dem Sterben würden die Menschen am meisten bedauern, „nur zweckmäßig, statt leidenscha­ftlich gelebt zu haben“.

Beim Titel von Pfallers Rede „Ihr werdet bereuen, was ihr nicht getan habt“habe er gedacht, er hätte es mit einer Anspielung auf die Regierungs­arbeit zu tun, gestand Kulturmi- nister Thomas Drozda . Er spannte einen Bogen vom abwechslun­gsreichen CS-Programm zur aktuell düsteren Situation in Europa und nannte „den Sozialstaa­t eine herausrage­nde Kulturleis­tung“.

CS-Intendant Holger Bleck reklamiert­e „Außerorden­tlichkeit, Unverwechs­elbarkeit und Leichtigke­it“für das Festival, das er auf ganz Kärnten ausdehnen möchte. So wird die Kirchenope­r heuer erstmals auch in der Basilika von St. Andrä aufgeführt. Die Bürgermeis­ter Günther Albel (Villach) und Johann Huber (Ossiach) wollen den CS lieber in ihren Gemeinden verortet wissen, was Huber bewog, das Festival mit einem Spitzenwei­n zu vergleiche­n: „Kein Winzer käme auf die Idee den Standort seines Weinguts zu verlegen.“Landeshaup­tmann

Peter Kaiser sah im Pluralismu­s von Orten keinen Gegensatz zur Verortung, für Kulturrefe­rent Christian Benger ist die Erweiterun­g wesentlich.

Dann gehörte der Abend der 12-jährigen Alma Deutscher und ihrer Musik. Uschi Loigge

 ??  ?? Süßer Gruß vor der Musik: Clownin Martha Labil servierte das Dessert
WEIXX
Süßer Gruß vor der Musik: Clownin Martha Labil servierte das Dessert WEIXX

Newspapers in German

Newspapers from Austria