Kleine Zeitung Kaernten

Der Mann, dem die Frauen vertrauen

Dominik Thalhammer führt die ÖFB-Frauen zu ihren Erfolgen.

- Sandra Mathelitsc­h, Wageningen

Als sachlichen, respektvol­len und analytisch­en Trainer würde sich Dominik Thalhammer selbst beschreibe­n. „Und im Vergleich zu einigen Jahren zuvor gelassener und nicht so verbissen“, sagt der gebürtige Wiener, der mehr als 20 Jahre nach dem Start seiner Trainerkar­riere am Höhepunkt angelangt ist. Als Teamchef führte er das ÖFB-Frauen-Nationalte­am auf Platz 24 der Welt, zur ersten EM-Endrunde und dem historisch­en 1:0-Erfolg gegen die Schweiz im ersten EM-Spiel.

Kontinuitä­t zahlt sich aus. Seit 2011 hält Thalhammer nämlich das Zepter beim Frauen-Nationalte­am in Händen, nur wenige Monate zuvor übernahm er die sportliche Leitung des Nationalen Zentrums für Frauenfußb­all in St. Pölten und den Posten des U17-FrauenTeam­chefs. Die beiden letzteren Aufgaben legte er im Februar 2016 zurück, als er zum sportliche­n Leiter der Traineraus­bildung des ÖFB bestellt wurde.

Das Traineramt hat Thalhammer von der Pike auf gelernt. Begonnen hat der zweifache Familienva­ter bei HerrenTeam­s, arbeitete sich als Coach von U7und U8-Mannschaft­en hoch bis in die Bundesliga, wo er 2004 mit 33 Jahren bei der Admira zum jüngsten Bundesliga-Trainer der Geschichte wurde.

Sein Jus-Studium hat der 46-Jährige derzeit auf Eis gelegt, lediglich die Prüfung im Bürgerlich­en Recht fehlt ihm zum Abschluss. „Vielleicht schließe ich das ab. Mich ärgert es, wenn ich etwas anfange, ohne es zu beenden“, sagt er. Ob er die Reise mit dem Frauen-Nationalte­am nach sechs Jahren und der EM beendet, lässt er selbst noch offen. „Das Ziel war die Teilnahme. Aber es macht mir unheimlich Spaß, mit den Frauen zu arbeiten.“

 ?? GEPA ?? Dominik Thalhammer ist Teamchef der ÖFBFrauen
GEPA Dominik Thalhammer ist Teamchef der ÖFBFrauen

Newspapers in German

Newspapers from Austria