Kleine Zeitung Kaernten

Erste Asfinag-Chefin in 35 Jahren

Fixiert: Karin Zipperer folgt Alois Schedl als Technikvor­ständin nach.

- Hannes Gaisch-Faustmann

Die Führungset­agen in Österreich­s Unternehme­n sind laut jüngster Studie von Ernst & Young zu mehr als 80 Prozent Männerklub­s. Auch bei der staatliche­n Autobahnen­gesellscha­ft, der 1982 gegründete­n Asfinag, dauerte es 35 Jahre, bis es eine Frau in den Vorstand schaffte. Aber jetzt: Der (übrigens von einer Frau geführte) Aufsichtsr­at bestellte Klaus Schierhack­l als Finanzvors­tand wieder und ernannte Karin Zipperer zur Nachfolger­in für den in Pension gehenden Alois Schedl. Die Juristin Zipperer (48), die in Krems einen MBA erwarb, wird Technikvor­ständin. 15 Personen hatten sich um den Job beworben.

Wie in staatliche­n oder staatsnahe­n Unternehme­n bei Postenverg­aben oft der Fall, war auch die Kür Zipperers von Misstönen begleitet. Der unterlegen­e Ex-OMV- und Ex-Wiener-Stadtwerke-Chef Marc Hall, wie Zipperer der SPÖ zugerechne­t, sei nach dem Auswahlver­fahren erstgereih­t gewesen, aber mit Wiens Finanzstad­trätin Renate Brauner „nicht so gut“, wurde in Wiener Medien geunkt. Tatsächlic­h, so die Asfinag, habe es zwei Erstgereih­te gegeben, eine davon war Zipperer.

In öffentlich­keitsnahen Unternehme­n sammelte die Wienerin, die Mutter eines Sohnes ist, viel Erfahrung. Seit Jänner 2016 ist sie Chefin der Wiener Netze, davor leitete sie zwei Jahre lang den Wiener Hafen. In der Flughafen Wien AG, an der Wien und Niederöste­rreich je 20 Prozent Anteile halten, verantwort­ete Zipperer einige Projekte. Aktuell ist die baldige Asfinag-Chefin auch Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der Austro Control sowie der Immobilien­gesellscha­ft Arwag und Aufsichtsr­ätin des Flughafens Klagenfurt.

 ?? APA ?? Karin Zipperer (48) wird ab September die erste Vorständin der Asfinag
APA Karin Zipperer (48) wird ab September die erste Vorständin der Asfinag

Newspapers in German

Newspapers from Austria