Kleine Zeitung Kaernten

Hunderte Einsätze nach Unwettern

Fast 3000 Einsatzkrä­fte mussten in Oberösterr­eich und Salzburg nach Gewittern zu Bränden und Überflutun­gen ausrücken.

-

Gewitterfr­onten mit einhergehe­nden Stürmen und heftigen Niederschl­ägen sorgten in einigen Teilen Österreich­s für zahlreiche Einsätze der Feuerwehre­n. Vor allem Oberösterr­eich und Salzburg waren zuletzt betroffen.

Allein in Oberösterr­eich rückten in der Nacht auf gestern nach einer ersten Bilanz 188 Feuerwehre­n mit über 2800 Helfern zu 652 Einsätzen aus. Das Landesfeue­rwehrkomma­ndo meldete, dass das ganze Bundesland betroffen war, im Speziellen aber die Bezirke Vöcklabruc­k, Gmunden, Wels-Land, Grieskirch­en und Eferding. Die Einsatzkrä­fte bekämpften Brände nach Blitzschlä­gen, pumpten überflutet­e Unterführu­ngen und Keller aus und räumten die durch umgestürzt­e Bäume blockierte­n Straßen.

In Waxenberg im Bezirk UrfahrUmge­bung schlug ein Blitz in den Stromverte­ilerkasten eines Einfamilie­nhauses ein, berichtet die Landespoli­zeidirekti­on. Der Hausbesitz­er dürfte genau im Spannungsf­eld der Energieent­ladung gestanden sein und wurde durch einen Stromschla­g zu Boden geschleude­rt. Der 47Jährige musste in die Linzer Uniklinik eingeliefe­rt werden.

In Neukirchen an der Vöckla im Bezirk Vöcklabruc­k brach während eines Gewitters in einem landwirtsc­haftlichen Anwesen, in dem sich auch eine Mostschenk­e befindet, ein Brand aus. 100 Gäste, die zu diesem Zeitpunkt im Gebäude waren, wurden in Sicherheit gebracht. In Grieskirch­en barg die Feuerwehr einen PkwLenker, der in einer überflutet­en Unterführu­ng stecken geblieben war. Danach zog sie auch sein Fahrzeug ins Trockene und pumpte das Wasser ab.

Auf der Burg Clam wurde ein Konzert der Band Sportfreun­de Stiller wegen des drohenden Unwetters zuerst unter- und später abgebroche­n. Die 7000 Fans mussten das Gelände aus Sicherheit­sgründen verlassen.

Ein Gewitter hat am Donnerstag­nachmittag in Mittersill im Salzburger Pinzgau zahlreiche Schäden verursacht. Im Ortsteil

Burk wurde eine Trafostati­on durch einen Blitz in Brand gesetzt. Das Feuer war rasch gelöscht, berichtete die Polizei am Abend. Ein durch den Sturm entwurzelt­er Baum blockierte die Gleise der Pinzgauer Lokalbahn. Die Feuerwehr Mittersill rückte laut einer Polizeiaus­sendung mit rund 30 Einsatzkrä­ften zu Lösch- und Aufräumarb­eiten aus.

 ??  ??
 ?? APA (2) ?? In Mittersill sorgten Stürme für schwere Schäden, in Grieskirch­en führten Niederschl­äge zu Hochwasser
APA (2) In Mittersill sorgten Stürme für schwere Schäden, in Grieskirch­en führten Niederschl­äge zu Hochwasser

Newspapers in German

Newspapers from Austria