Kleine Zeitung Kaernten

Der Kühlschran­k des Kanzlers

Politiker wollen zeigen: Wir kaufen selbst Milch ein, zählen nicht zur Elite und wollen sie schon gar nicht vertreten.

- Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Österreich­s Kanzler hat es in einem Sonntagsin­terview bereits verraten. Er geht jeden Samstag mit seiner zehnjährig­en Tochter einkaufen und ist auch sonst aufgrund einer arbeitende­n Ehefrau für die Befüllung des Kühlschran­kes zuständig. Ansonsten wäre dieser nämlich unter Umständen leer. Wer ihn befüllt, wenn er gerade einige Tage im Ausland weilt, wird der Fantasie des Lesers überlassen. Sebastian Kurz wiederum zeigt seit Wochen, dass er ebenfalls nicht nur außenminis­teriell durch die Welt fliegt. In diversen „Österreich-Gesprächen“lässt er sich mit arbeitende­n, kranken Menschen fotografie­ren. Botschaft Nummer eins: Ich höre euch zu. Botschaft Nummer zwei: Ich bin einer von euch, ich nehme eure Sorgen ernst und will sie lösen.

Die kurze Kernbotsch­aft von Kurz und Kern? Wir gehören nicht zur alten Politikere­lite, wir gehören keiner Elite an. Eine Wahlkampfb­otschaft, die quer durch Parteien und Länder geht. SPD-Chef Martin Schulz ließ ja wissen, dass ihn nicht „das Denken der selbst ernannten Eliten, sondern das der hart arbeitende­n Menschen“interessie­re. Zur Elite will also keiner zählen. Schon gar nicht will er sie vertreten. Aber jeder versucht, dem anderen zu unterstell­en, zur Elite zu gehören oder sie zu vertreten. VP-Chef Kurz sei der „Schutzpatr­on der Millionäre“, ruft die SPÖ. Kern wiederum musste den Vorwurf „rote Schale, schwarzer Kern“schlucken.

W arum das alles ein wenig absurd ist? Weil jeder sich die besten Chirurgen, die besten Lehrer, Politiker, Wissenscha­ftler wünschen müsste. Und auch wünscht, sobald man Kinder hat oder am OP-Tisch liegt. Da fordert jeder die absolute Elite, die kompetente­sten Chirurgen, Manager, Lehrer. Und da ist es dann ziemlich schnell gleichgült­ig, wer wann den Kühlschran­k befüllt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria