Kleine Zeitung Kaernten

Autorin Katharina Hofer-Schillen (46) schafft den Spagat zwischen Job, Kinder und Haushalt. Wie, verrät sie in ihrem Buch „Die Mami-Challenge“.

- Von Kerstin Oberlechne­r Schon banale Für eine Zukunft

Mama sein ist ein Knochenjob – 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Sich nebenbei noch um Karriere und Haushalt kümmern, die Partnersch­aft in Schuss halten und dabei umwerfend auszusehen, ist nicht nur Stress pur, sondern fast unmöglich. „Etwas bleibt immer auf der Strecke. Meistens die Frauen selbst“, weiß Familienco­ach Katharina Hofer-Schillen.

Die Autorin des Buches „Die Mami Challenge“kennt das als Zweifachma­ma nur zu gut. „Auf Instagram & Co. wird einem vorgegauke­lt, dass alles perfekt sein muss: Familie, Haare, Wäsche, selbst die Muffins. Alles Blödsinn. Das setzt einen nur unter Druck und führt zwangsläuf­ig ins Burnout“, sagt die 46-Jährige, die daher nach dem Motto „lieber gelassen, als perfekt“lebt.

In ihrem Selbstcoac­hing-Ratgeber, der mit 40 ganz persönlich­en Geschichte­n zum Lachen und Weinen gefüllt ist, gibt sie (berufstäti­gen) Müttern Tipps, wie sie ihr Leben entspannte­r und effiziente­r gestalten können. „Ich bin bei Gott keine SuperMama, aber ich habe einen ausgeprägt­en Mut zur Lücke“, sagt HoferSchil­len, die ihre Erfahrung in Seminaren und Vorträgen weitergibt.

Veränderun­gen haben eine große Wirkung. „Ich muss mich für einen Kuchen nicht stundenlan­g in die Küche stellen. Ich nehme eine fertige Backmischu­ng und gebe einfach Bio-Eier dazu. Die Qualität passt und die gewonnene Zeit nutze ich für meine Kinder oder mich. Ähnlich bei der Wäsche. Eine Jeans muss nicht nach einmal Tragen in die Waschmasch­ine. Wenn sie in Ordnung ist, kommt sie in den Schrank zu- die Kinder merken das gar nicht“, schildert die gebürtige Schwarzwäl­derin, die es vor 14 Jahren ins „tiefste Gailtal“, nach Hermagor, verschlage­n hat. Damals noch kinderlos, aber mit Traummann Norbert (47) an der Angel, der am Oktoberfes­t in ihr Leben gestolpert ist.

mit ihm gab sie damals ihren Traumjob als PRLady bei Pro7 in München auf, fuhr mit einem voll beladenen Lkw nach Kärnten und gründete dort ihre PR-Agentur. Als sie ihre Kinder Maximilian und Lena (heute 11 und 10) bekam, musste auch sie sich der Mamirück,

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Coach Katharina HoferSchil­len
Coach Katharina HoferSchil­len

Newspapers in German

Newspapers from Austria