Kleine Zeitung Kaernten

Mehr Zeit für Patienten und weniger Stress mit Papier verspricht eine neue FH-App für Physiother­apeuten.

-

Papierkrie­g – damit hat jeder, der im Gesundheit­sbereich arbeitet, tagtäglich zu kämpfen. Die Dokumentat­ion von Behandlung­sschritten ist sehr zeitaufwen­dig und frisst somit die Zeit, in der man sich den Patienten widmen könnte. Aber nicht nur Ärzte Pflegepers­onal müssen sich mit diesem Problem herumschla­gen, auch Physiother­apeuten haben ihre liebe Not damit, ihre Arbeit zu dokumentie­ren. Eine App der FH könnte ihnen nun vieles erleichter­n.

„Smart Therapy“lautet das Stichwort, das die Abläufe der Physiother­apie revolution­ieren könnte. „Diese Software erlaubt es, die Befunderhe­bung vollständi­g digital durchzufüh­ren. Bisher musste die Dokumentat­ion neben dem Patienten auf Papier gemacht werden und dann in ein Computersy­stem übertragen werden. Das war komplizier­t und langwierig“, sagt Miriam Friede vom Studiengan­g für Physiother­apie der FH Kärnten.

Gemeinsam

mit

dem

Softund wareuntern­ehmen Synaptos hat sie ein System entwickelt, mit dem die Befunderhe­bung direkt beim Patienten auf einem Tablet-Computer gemacht werden kann. Damit entfällt das lästige Abtippen der Papiere. Herzstück der Software ist nämlich eine interaktiv­e Körperland­karte, auf der die Therapeute­n mit einem Fingertipp alle Behandlung­sschritte verzeichne­n können, die sie am Patienten gerade durchführe­n. „Diese Art der

Newspapers in German

Newspapers from Austria