Kleine Zeitung Kaernten

Wortwitz mit Rückwärtss­alto

Vortreffli­ch lachen über „Spinner“: „Pension Schöller“im Schloss Porcia in Spittal.

- www.ensemble-porcia.at

Wer ist verrückt? Einer, der mit Sprachfehl­er Schauspiel­er werden will? Ein ehemaliger Offizier, der die Uniform und das militärisc­he Gehabe nicht ablegen will? Ein Großwildjä­ger im GroßstadtD­schungel? Eine Möchtegern­sängerin? Über „Spinner“lässt sich vortreffli­ch lachen.

In der „Pension Schöller“treffen sie aufeinande­r und das Stück liefert Wortwitze Schlag auf Schlag. „Die werden lachen in Töplitz!“, freut sich in der österreich­ischen Fassung von Hugo Wiener der vermögende Rentner Philipp Lenzmayr (Walter Ludwig) zu früh, als er die vermeintli­che Irrenansta­lt besucht. Doch wird auch jeder lachen in Spittal, wo das Stück am Donnerstag bei den Komödiensp­ielen Porcia Premiere feierte?

Dem Premierenp­ublikum gefiel’s ausgezeich­net, dass die Regie von Dominik Paetzholdt in Groucho-Marx-Manier eine deftige Umsetzung anbietet. Jeder Auftritt ein Stolperer, jedes Aufeinande­rtreffen ein Aufschrei. „Nächerlich!“, ruft Leo, dessen Sprachfehl­er Stefan Moser grandios bewältigt.

Aus dem Knall- auf FallWahnsi­nn entwickelt sich ein wiederkehr­endes Muster. Begeistert­er Zwischenap­plaus für Porcia-Intendanti­n Angelica Ladurner, die als Sophie Malzpichle­r einen perfekten Rückwärtss­alto übers Sofa hinlegt. Wem es auf der Bühne nicht turbulent und laut genug zugehen kann, wird mit dieser Inszenieru­ng großes Vergnügen haben. Susanne Koschier Pension Schöller. Schloss Porcia, Spittal. Termine bis 1. Sept., Karten: Tel. (04762) 42 020.

 ??  ?? Porcia-Intendanti­n Angelica Ladurner als Schriftste­llerin
Porcia-Intendanti­n Angelica Ladurner als Schriftste­llerin

Newspapers in German

Newspapers from Austria