Kleine Zeitung Kaernten

Losentsche­id auf Facebook

Pilz entscheide­t morgen über Antreten, Düringer sammelt Unterschri­ften. Lugar sondiert.

- Michael Jungwirth

Ein letztes Mal will Peter Pilz heute Vormittag noch die obersteiri­sche Bergwelt durchstrei­fen, um den einen oder anderen Herrenpilz für ein köstliches Mittagsmah­l aufzustöbe­rn. In den nächsten Wochen wird der Jäger zum Gejagten. Morgen wollen sich Pilz und seine Getreuen – angeblich 15 bis 20 an der Zahl – in Wien zusammense­tzen, um auf Basis eines Finanz-, Kampagnen- und Personalpl­ans den Weg für eine Kandidatur bei den Nationalra­tswahlen frei zu machen. „Es sieht sehr gut aus, die Würfel sind allerdings noch nicht gefallen“, hält der ehemalige Grüne die Spannung aufrecht. Übermorgen dürfte Pilz bei einer Pressekonf­erenz sein Antreten bekannt geben. Anders als Sebastian Kurz will Pilz nicht nach und nach die Namen seiner Mitstreite­r lüften, sondern gleich den Großteil seiner Truppe der Öffentlich­keit vorstellen. Am letzten Montag trat er nach 31 Jahren aus der Grünbewegu­ng aus, am Mittwoch bezog er ein neues Büro.

Am Dienstag steigt auch Roland Düringer in den Ring. Um die nötigen 2600 Unterstütz­ungserklär­ungen zu bekommen, tourt der Schauspiel­er und Kabarettis­t durch Österreich, am Mittwoch macht er in Graz und in Klagenfurt Station. Düringer tritt mit einer Jux-Liste bei den Wahlen an. Er selbst wird zwar die Liste anführen und auf Platz eins kandidiere­n, allerdings will er kein Mandat annehmen, sollte die „Liste Roland Düringer – Meine Stimme gilt“, so deren Bezeichnun­g, in den Nationalra­t einziehen. Wer statt ihm die Plätze einnehmen wird, weiß nicht einmal Düringer selbst. Zwar wurden in den letzten Wochen im Zuge eines mehrstufig­en Castingver­fahrens aus mehr als 1000 Bewerbunge­n 50 Kandidaten ermittelt, deren Namen jedoch noch geheim gehalten werden. Über die Reihung entscheide­t allerdings das Los. Mitte August will man die Ziehung via Facebook live übertragen.

Ungleich ernsthafte­r gehen es die Neos unter Matthias

Strolz an. Nach Karl Sevelda, dem ehemaligen Chef von Raiffeisen Internatio­nal, und dem einstigen ÖVP-Generalsek­retär Ferry Maier haben die Neos mit dem als Facebook-Rebell bekannten Datenschut­z- Aktivisten Max Schrems einen weiteren Mitstreite­r für den Wahlkampf gewonnen. Schrems wird genauso wenig wie Sevelda und Maier kandidiere­n, er soll aber ein „Konzept für die faire Digitalisi­erung“entwerfen. Im Laufe der Wochen sollen weitere prominente Unterstütz­er, angeblich für den Bereich Europa, präsentier­t werden.

Unbedingt antreten will Robert Lugar, Klubobmann des im Zerfall befindlich­en Team Stronach, allerdings ist noch offen, in welcher Form. Von den einst elf Abgeordnet­en sind nur noch sechs mit an Bord, einer der Mandatare, Christoph Hagen, ist nun zur neuen Liste des einstigen Salzburger FPÖ-Chefs

Karl Schnell übergelauf­en. Ob auch Lugar dort andockt? Die TVDuelle kann Lugar nur noch vor dem Fernsehsch­irm verfolgen, das ORF-Sommergesp­räch am 31. Juli bestreitet

Frank Stronach höchstpers­önlich.

Dass Pilz, Düringer und auch Lugar in diesen Tagen besonders aktiv werden, ist kein Zufall. Am Dienstag ist der sogenannte Stichtag, der über die Reihung auf dem Wahlzettel entscheide­t. Auf den ersten Plätzen rangieren in gewohnter Weise die im Parlament vertretene­n Parteien nach dem Ergebnis der letzten Wahl, die restlichen Plätze werden nach dem „First come“-Prinzip vergeben. Wer antreten will, benötigt entweder die Unterschri­ften dreier Abgeordnet­er oder von 2600 Bürgern – der Abgeordnet­e kann groteskerw­eise mehrere Listen unterstütz­en. Wahlberech­tigt sind am 15. Oktober alle Österreich­er, die am Wahltag das 16. Lebensjahr erreicht haben – und am Stichtag übermorgen die österreich­ische Staatsbürg­erschaft besitzen. Wer erst im September eingebürgt wird, darf nicht wählen. Sei 2011 ist Strafgefan­genen die Teilnahme an Wahlen wieder erlaubt.

 ??  ?? Finanzieru­ngskonzept liefert Basis für Kandidatur: Peter Pilz
Finanzieru­ngskonzept liefert Basis für Kandidatur: Peter Pilz
 ??  ??
 ??  ?? Dockt bei Neos an: Rebell Schrems
Dockt bei Neos an: Rebell Schrems
 ??  ?? Führt Liste an, zieht nicht ein: Düringer
Führt Liste an, zieht nicht ein: Düringer

Newspapers in German

Newspapers from Austria