Kleine Zeitung Kaernten

„Wir brauchen nachhaltig­e Jobs“Bloße Zahlen seien nicht ausreichen­d für glaubhafte Wirtschaft­spolitik, meint ein Leser.

- Dr. Bruno Reuer,

„Österreich­s Wirtschaft Aufwind“, 20. 7. eder freut sich, wenn es in der Kassa klingelt. Nur, ist der „Aufschwung“nicht eine Metapher dafür, das Volk in Sicherheit zu wiegen? Die Arbeitsmar­ktsituatio­n strahlt keinesfall­s Sicherheit aus und vermittelt jungen Menschen nicht gerade Zuversicht. Ob man da gleich von „Turbo“sprechen kann, womit man vielleicht gleichzeit­ig eine gewisse Sorglosigk­eit streuen möchte, bezogen auf das Switchen durch die Arbeitswel­t, von einem Job zum nächsten? Es kommt wohl vielmehr darauf an, nachhaltig­e Jobs zu kreieren. Das bedeutet, ein qualitativ­es und nicht nur quantitati­ves Wachstum der Wirtschaft ist gefordert.

Bloße Zahlen sind nicht mehr ausreichen­d für eine glaubhafte Wirtschaft­spolitik. Die „Lücke“im Internet hinsichtli­ch der Hass-Postings und Fake News ist nur eine Aufgabe, die schnellste­ns zu lösen ist. Da wären auch noch andere „brennende Themen“– Dämmstoffe an Hochhausfa­ssaden ebenso wie die Vermeidung von Verbauung weiter Landstrich­e und Plastikmül­l zu Lande und zu Wasser. Alles sind Themen, deren Bewältigun­g einer innovative­n Wirtschaft noch bevorstehe­n.

Wenn man den Ausführung­en des Psychiater­s und Neurologen Reinhard Haller in einem Ö1-Interview Glauben schenken darf, so ist die Justiz der zweitgrößt­e Wirtschaft­szweig Österreich­s. Da stellt sich doch die Frage, ob wir da wirklich Wachstum brauchen?

JDiese Online-Artikel wurden gestern am häufigsten geklickt:

im

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria