Kleine Zeitung Kaernten

Bangen um Ernte

-

Unwetter und die extreme Trockenhei­t machen den Kärntner Bauern zu schaffen.

Hagel sowie extreme Trockenhei­t machen Bauern zu schaffen. Betroffen sind vor allem Getreide, Grünland, Obst und Gemüse.

vergangene­n Jahr lagen die österreich­weiten Ernteausfä­lle für Obst bei rund 80 Prozent. Nehmen diese auch heuer weiter zu, sieht es nicht nur für Hans Innerhofer­s Betrieb schlecht aus.

Ähnlich dramatisch verhält es sich auch mit Trockenper­ioden. „In gewissen Regionen, fehlen uns 50 bis 60 Prozent des Niederschl­ags durchschni­ttlicher Jahre“, erklärt Markus Tschikomme­n schej, Pflanzensc­hutzexpert­e der Kärntner Landwirtsc­haftskamme­r. Vor allem der Osten und Süden Kärntens seien davon betroffen.

Beim Getreide oder bei Gemüsekult­uren sowie beim Grünland ist mit Einbußen zu rechnen. Eine Begründung sieht Tschischej darin, dass schon der Winter sehr trocken war und die Getreidebe­stände schlecht über den Winter ge- seien. „Wie sich dies auf andere Kulturen, wie die Sojabohne, auswirken kann, ist noch nicht feststellb­ar. Die Maisernte könnte bei anhaltende­m Wetter jedoch in Gefahr sein, da sowohl Trockenhei­t als auch Temperatur­en jenseits der 30 Grad für die Blüte hinderlich sind.“

„Während beim Niederschl­ag kein klarer Trend zu erkennen ist, wird in den nächsten 40 Jahren mit längeren Trockenper­ioden in den Sommermona­ten zu rechnen sein, sagt Martin Ortner, Experte der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik ZAMG. Die Kärntner Landwirte sind also umso mehr auf den Plan gerufen, ihre Betriebe rechtzeiti­g gegen Unwetterer­eignisse vorzusorge­n.

 ?? APA/SCHNEIDER, GEPA/ERTL ??
APA/SCHNEIDER, GEPA/ERTL
 ??  ?? MÜHLANGER, APA
MÜHLANGER, APA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria