Kleine Zeitung Kaernten

Tiefschlag für die Grünen

Peter Pilz wird heute kundtun, ob er mit einer Liste in die Wahl geht. Vieles deutet darauf hin, zuletzt gab es einige Absagen.

- Michael Jungwirth

Es ist so weit: Heute Vormittag wird Peter Pilz im Presseclub Concordia vor die Öffentlich­keit treten, um seine Entscheidu­ng für die Nationalra­tswahl am 15. Oktober bekannt zu gegeben. Wie er sich entschiede­n hat, darüber wollte der ehemalige Grüne gestern im Telefonat nichts verraten, es deutet aber vieles auf eine Kandidatur hin. Letzte Woche zog er aus dem Grünen Klub aus und bezog ein Büro im vierten Wiener Gemeindebe­zirk, den Medien sandte er seine neue Mailadress­e zu. In den letzten Tagen deutete er vielfach an, dass er es unbedingt wisse wolle, logistisch­e, personelle oder finanziell­e Einwände könnten das Vorhaben noch zum Scheitern bringen, so sein Credo. Den illustren Presseclub Concordia in der Wiener Innenstadt anzumieten, um ein politische­s Projekt zu Grabe zu tragen, ehe es das Licht der Welt erblickt hat, wäre höchst ungewöhnli­ch.

Für die Grünen wäre eine „Liste Peter Pilz“am Wahlzettel ein herber Rückschlag. Der zum wilden Abgeordnet­en mutierte Altgrüne würde mit seinem linkspopul­istischen Ansatz – was auch immer darunter zu verstehen ist – nicht nur im grünen Wählteich fischen, sein Kampf gegen den politische­n Islam bzw. sein Anspruch, „unsere Heimat Europa schützen zu wollen“, würde auch rechte Wähler ansprechen. Einen ähnlichen Ansatz wählen Teile der deutschen Linken, etwa Sahra Wagenknech­t. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer räumt Pilz große Chancen ein, die VierProzen­t-Schwelle zu überspring­en. „Links von der Mitte gibt es noch viel Platz“, so der Meinungsfo­rscher, „außerdem versteht es Pilz bestens, die mediale Klaviatur zu bedienen.“

Wer noch der Pilz’schen Liste angehört, ist offen. Am Wochenende hagelte es zahllose Absagen, etwa von der Journalist­in Hanna Herbst oder von Manfred Walter, Betriebsra­t an der Linzer Uni. Gerüchten zufolge sind die Abgeordnet­en Bruno Rossmann, Wolfgang Zinggl (beide Grüne) und allenfalls Daniela Holzinger (SPÖ) mit an Bord, für ein Antreten am 15. Oktober reichen die Unterschri­ften von drei Abgeordnet­en.

 ?? APA ?? Dürfte heute seine Kandidatur bekannt geben: Pilz
APA Dürfte heute seine Kandidatur bekannt geben: Pilz

Newspapers in German

Newspapers from Austria