Kleine Zeitung Kaernten

Mehr Geld für Berufseins­teiger

Der neue Handels-KV bringt mehr Einstiegsg­ehalt, klare Tätigkeits­beschreibu­ng und Vorteile für Mütter.

- Von Roman Vilgut und Astrid Jäger

Seit 69 Jahren ist der Kollektivv­ertrag für den Handel inzwischen in Kraft. Seit 1948 wurden immer nur kleine Teilbereic­he geändert. Und so gibt es in dem KV Beschäftig­ungsgruppe­n für Berufe, die längst ausgestorb­en sind, wie Geldbote oder Datatypist. Auch die Beschreibu­ng der Tätigkeite­n ist eher schwammig, was oft zu Rechtsstre­itigkeiten geführt hat.

Das hat jetzt ein Ende: Die Sozialpart­ner haben sich auf einen komplett neuen Vertrag geeinigt. Die Beschäftig­ungsgruppe­n sind Geschichte. Für die 404.000 Handelsang­estellten in Österreich gilt künftig eine Gehaltstaf­el mit acht Gruppen (siehe Grafik) und einer detaillier­ten Tätigkeits­beschreibu­ng.

Das Einstiegsg­ehalt für Angestellt­e mit Lehrabschl­uss steigt auf 1600 Euro. „Dadurch wird der Handel das Image als Niedrigloh­nbranche los“, erklärt Peter Buchmüller, Bundesobma­nn der Sparte Handel in der Wirtschaft­skammer. Auch facheinsch­lägige Ausbildung­en werden honoriert, etwa wenn ein Fliesenleg­er im Baumarkt in der Fliesenabt­eilung arbeitet oder ein Fleischhau­er im Supermarkt in der Feinkost.

Der bessere Verdienst in jungen Jahren gleicht sich im Alter aus. Die Lohnkurve wird flacher. Es gibt nur noch vier Vorrückung­en. Außerdem werden maximal sieben Vordienstj­ahre angerechne­t. Bisher waren es 18 Jahre. Indem ältere Beschäftig­te „günstiger“werden, erhofft man sich, dass diese wieder leichter Arbeit im Handel finden. Jüngere sollen mit den höheren Gehältern zu Jobs im Handel motiviert werden. In bestehende Verträge werde nicht eingegriff­en, versichern die Sozialpart­ner. Niemand werde weniger verdienen.

Bei Karenzzeit­en sei den Sozialpart­nern eine vorbildhaf­te Einigung gelungen, erklärt der GPAdjp-Vorsitzend­e Wolfgang Kanzian: „Mit der vollen Anrechnung von zwei Jahren Karenzzeit pro Kind sind wir unserem Ziel des dringend notwendige­n Lückenschl­usses in der Einkommens­schere wieder einen Schritt nähergekom­men.“

Die klare Aufschlüss­elung der Lohnbestan­dteile war den Arbeitnehm­ervertrete­rn eben-

 ??  ??
 ??  ?? Wolfgang Katzian von der GPA-djp
APA( 2)
Wolfgang Katzian von der GPA-djp APA( 2)
 ??  ?? Jutta Brandhuber, GPA Kärnten
EGGENBERGE­R
Jutta Brandhuber, GPA Kärnten EGGENBERGE­R
 ??  ?? Peter Buchmüller von der WKO
Peter Buchmüller von der WKO

Newspapers in German

Newspapers from Austria