Kleine Zeitung Kaernten

Komplizier­t wird es nur bei einer Niederlage

Österreich­s Frauen-Nationalte­am spielt heute in Rotterdam bei der Fußball-EM gegen Island um den Aufstieg ins Viertelfin­ale.

-

Um 20.45 Uhr kommt es heute bei der Frauen-Fußball-EM in Rotterdam in der Gruppe C zum Duell zwischen Österreich und Island. Für die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer ist der Aufstieg ins Viertelfin­ale zum Greifen nahe. Einzig bei einer Niederlage könnte es für Österreich, das in der Tabelle punkteglei­ch mit Frankreich (jeweils 4) einen Zähler vor der Schweiz liegt, nochmals eng werden. Hier die Aufstiegss­zenarien im Überblick:

Österreich steigt auf ...

... bei einem Sieg oder Remis gegen Island.

... bei einer Niederlage, wenn die Schweiz nicht gegen Frankreich gewinnt.

... bei einer Niederlage, wenn Frankreich gegen die Schweiz verliert und weni- ger Tore erzielt als Österreich gegen Island.

Verlieren Österreich und Frankreich ihre Spiele im gleichen Ausmaß, wären das Torverhält­nis und die danach relevante Anzahl der geschossen­en Tore identisch, dann würde die disziplinä­re Situation entscheide­n: Für eine Rote Karte gibt es drei Schlechtpu­nkte, für eine Gelbe Karte einen: Österreich hätte in der Wertung mit 3:2 derzeit knapp das Nachsehen. Herrscht auch hier Gleichstan­d, scheidet Österreich aufgrund des schlechter­en UEFA-Koeffizien­ten aus.

Frankreich steigt auf ...

... bei einem Sieg oder Remis gegen die Schweiz.

... bei einer eigenen Niederlage, wenn gleichzeit­ig Österreich verliert und weniger Tore erzielt als Frankreich gegen die Schweiz.

Die Schweiz steigt auf ...

... bei einem Sieg gegen Frankreich. Alles andere ist zu wenig. Bei Punkteglei­chheit mit Österreich zählt der direkte Vergleich. Da gewann Österreich 1:0.

 ??  ?? Österreich­s Teamchef Dominik Thalhammer
APA
Österreich­s Teamchef Dominik Thalhammer APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria