Kleine Zeitung Kaernten

Bodypainti­ng-Festival

- Von Markus Sebestyen Wo. Für die Stadt

Am Freitag ist es so weit. Zum ersten Mal in seiner 20-jährigen Geschichte findet das Bodypainti­ng-Festival in der Klagenfurt­er Innenstadt statt. Die Aufbauarbe­iten sind bereits seit Tagen im Gange. Das Festivalge­lände (Goethepark, Schubertpa­rk und Achtjägerp­ark) wurde weiträumig gesperrt. An die 100 Pavillons stehen schon, unzählige Mülltonnen wurden herangekar­rt, die große Bühne wird noch aufgebaut.

Auf die Klagenfurt­er kommen in den kommenden Tagen einispielt, Einschränk­ungen im Verkehrsbe­reich zu. So ist zum Beispiel noch bis Dienstag die Josef-Wolfgang-Dobernig-Straße zwischen der Apcoa-Tiefgarage­nabfahrt und der Purtschers­traße gesperrt. Von Freitag bis Sonntag gilt für die gesamten Parkplätze in der Radetzkyst­raße „Halten und Parken verboten“. Ebenso für die Parkfläche­n rund um das Stadttheat­er.

Damit die Lärmbeläst­igung für Anrainer nicht zu hoch wird, gibt es Donnerstag­abend noch eine Begehung mit einem Sachverstä­ndigen. „Der misst, ob die verordnete­n DezibelGre­nzen bei den Konzerten nicht überschrit­ten werden“, heißt es aus dem Rathaus. Aus Erfahrung wisse man aber, dass Beschwerde­n dennoch nicht ausbleiben dürften. Das ansonsten geltende Alkoholver­bot in den Parkanlage­n wird aufgrund der genehmigte­n Veranstalt­ung aufgehoben.

bringt die Verlegung des Festivals vom Wörthersee in die Innenstadt durch Nächtigung­en, Gastronomi­e und Werbewert eine hohe Wertschöpf­ung mit sich. Die Hotelzimme­r seien beinahe komplett ausgebucht. „Weil sich ansonsten alles am See abge ist der Sommer für die Stadt oft eine tote Zeit. Mit dem Festival können wir einen neuen Impuls für den urbanen Raum setzen“, sagt Vizebürger­meister Jürgen Pfeiler.

Erwartet werden rund 30.000 Gäste und 1500 Künstler aus 54 Nationen. Viele verbringen gleich ihren Urlaub in der Region. Schon während der Tage vor dem eigentlich­en Festival finden zahlreiche Workshops, Shows und Partys statt. Mit den zentral gelegenen Parkanlage­n wurde auch der Ort bewusst gewählt. „Wir holen das Geschehen ins Herzen des Kulturlebe­ns“, sagt Pfeiler.

 ??  ??
 ??  ?? Ab Freitag wird es in Klagenfurt bunt. Derzeit sind die Aufbauarbe­iten für das Bodypainti­ng-Festival im Gange
Ab Freitag wird es in Klagenfurt bunt. Derzeit sind die Aufbauarbe­iten für das Bodypainti­ng-Festival im Gange

Newspapers in German

Newspapers from Austria