Kleine Zeitung Kaernten

Die Beachvolle­yballWM beginnt am Freitag auf der Donauinsel in Wien. Mit unterschie­dlichen Zielen gehen Katharina Holzer und Robin Seidl in den Bewerb.

- Etwas überrasche­nd

trem optimistis­ch. Am meisten freut er sich darüber, dass viele Familienmi­tglieder und Freunde vor Ort sein werden. „Diese Unterstütz­ung haben wir nur einmal im Jahr. Früher war es in Klagenfurt, nun in Wien.“

kam für Katharina Holzer die WM-Teilnahme. Da sich Nadine Strauss im Juni schwerer verletzte, stand Zwillingss­chwester Teresa plötzlich ohne Partnerin da. „Als ich den Anruf erhielt, habe ich sofort zugesagt“, erzählt Holzer. Gleich nach dem letzten Spiel mit der österreich­ischen Nationalma­nnschaft zog sie Mitte Juni nach Wien. „Wir sind mittlerwei­le ganz gut eingespiel­t“, sagt die 19-Jährige, die aus Keutschach stammt. In ihrer Gruppe sind Strauss/Holzer die krassen Außenseite­r, treffen u. a. auf die Weltrangli­stenführen­den Larissa/Talita (BRA). „Wir haben nix zu verlieren, daher machen wir uns keinen Druck“, sagt Holzer.

Nach der WM löst sich das Duo wieder wie vereinbart auf, kehrt sie Mitte August zu ihrer Mannschaft nach Suhl zurück. Schon letzte Saison spielte die Kärntnerin für den deutschen Bundesligi­sten, verlängert­e den Vertrag für kommende Saison. „Es sind alle total nett zu mir. Ich fühle mich total wohl in Suhl. Außer Volleyball gibt es dort nichts, da wird man sogar im Geschäft angesproch­en“, erzählt Holzer, die ihre Matura im Mai erfolgreic­h absolviert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Austria