Kleine Zeitung Kaernten

Ein glückliche­s Ende einer Irrfahrt

Teil 2 der Monteverdi-Trilogie von John Eliot Gardiner in Salzburg: „Il ritorno d’Ulisse in patria“geriet zum Triumph.

- Michael Tschida

Am Mittwoch hatte John Eliot Gardiner in der Felsenreit­schule klangschön Claudio Monteverdi­s „L’Orfeo“gebracht. Ebendort stellte er am Freitag „Il ritorno d’Ulisse in patria“vor. Samt „L’incoronazi­one di Poppea“, der dritten erhaltenen Oper des italienisc­hen Komponiste­n (gestern in Salzburg zu sehen), ist der Alte-Musik-Experte derzeit auf Welttourne­e, um den 450. Geburtstag seines „Leitsterns“zu feiern.

Die Irrfahrt des Odysseus ist gerade auch beim Genie aus Cremona ein Zickzack der Gefühle. Der Held kehrt nach 20 Jahren unerkannt nach Ithaka zurück. Seine stets treue Penelope wird von einer Fliegensch­ar schurkisch­er Freier umschwärmt, bleibt aber standhaft. Auch in Odysseus, als Bettler verkleidet, glaubt sie zunächst einen solchen zu erkennen. Bis er sie doch überzeugen kann.

Obwohl nur in halbszenis­cher Aufführung, lassen Gardiner und die Seinen an erzähleris­chen, bildhaften Momenten kaum etwas vermissen. Und sie strafen auch die Meinung Lügen, der „Ulisse“sei bloß das „hässliche Entlein“in Monteverdi­s Opern-Trilogie. Farben- und kontrastre­ich schwingt da die Musik von elegischen Chören bis zu markigen Arien, von frechen Soli bis zu innigen Duetten. Gardiners exzellente English Baroque Soloists folgen ihrem im Sitzen leitenden Chef mit Verve.

Der Ausnahmedi­rigent hat aber auch eine erlesene multinatio­nale Gruppe an Sängern um sich. Es wäre unfair, aus dem formidable­n 16-köpfigen Ensemble um den Bariton Furio Zanasi als würdigen Ulisse jemanden hervorzuhe­ben. Aber seien wir doch unfair! Am eindrucksv­ollsten singt und spielt Lucile Richardot mit reifem, virilem Mezzosopra­n die Penelope; die Französin wechselte übrigens erst mit 27 von der Medien- in die Opernwelt. Riesenjube­l nach dreieinhal­b Stunden Musik aus der Grenzregio­n von Renaissanc­e und Barock, für eine innige, sinnige, sinnliche Hommage an Meister Monteverdi.

 ??  ?? Sir John Eliot Gardiner zelebriert den 450. Geburtstag seines Leitsterns Monteverdi
APA
Sir John Eliot Gardiner zelebriert den 450. Geburtstag seines Leitsterns Monteverdi APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria