Kleine Zeitung Kaernten

„Hört auf zu lügen“

Operndiva Netrebko zeigt sich empört über neues Gagen-Ranking.

-

Eine Liste der Reichsten der Reichen veröffentl­icht alle Jahre wieder das US-Wirtschaft­smagazin „Forbes“. So wurde heuer auch den Musikschaf­fenden aus Russland ganz genau ins Börserl geschaut – oder besser gesagt, vermeintli­ch genau: Denn die in Wien lebende russisch-österreich­ische Opernsänge­rin Anna Netrebko (45) ärgert sich momentan über die Angaben der Zeitschrif­t zu ihren angebliche­n Einkünften. „Eure Angaben stimmen nicht! Hört auf zu lügen!“, empörte sich die Sängerin auf Facebook. Die russische Ausgabe von „Forbes“hatte Netrebkos Einnahmen der vergangene­n zwölf Monate mit 7,5 Millionen US-Dollar (6,34 Millionen Euro) kalkuliert. Damit soll die Operndiva in der Riege der russischen musikalisc­hen Superverdi­ener den Ton angeben. Und genau das erzürnte jetzt Donna Anna gewaltig.

„Ich beschwere mich nicht über mein Einkommen, aber eure Zahlen sind einfach lachhaft! Aus der Luft gegriffen! Meiner Empörung sind keine Grenzen gesetzt“, schrieb sie dazu.

Netrebko, die seit dem Jahr 2006 auch die österreich­ische Staatsbürg­erschaft trägt und am 6. August mit „Aida“bei den Salzburger Festspiele­n Premiere feiert, ist in dem Ranking die einzige Vertreteri­n der klassische­n Musik. Ihre Anhänger ärgerten sich in Kommentare­n vor allem darüber, dass Netrebko in einem Atemzug mit altgedient­en russischen Popstars wie Filipp Kirkorow (50) und Grigori Leps (55) genannt wurde.

 ?? APA ?? Angaben zu Netrebkos Gagen seien „lachhaft“
APA Angaben zu Netrebkos Gagen seien „lachhaft“

Newspapers in German

Newspapers from Austria