Kleine Zeitung Kaernten

23 Frauen, vereint für ein Ziel

Der Einzug ins EM-Finale ist der große Traum: Dafür muss das ÖFB-Frauenteam heute (18 Uhr) gegen Dänemark siegen.

- Von Sandra Mathelitsc­h aus Wageningen

Ehemalige Junioren-Kickbox-Weltmeiste­rin, ExSkisprin­gerin oder Kindergärt­nerin – die Biografien, Hobbys und Ausbildung­en der ÖFB-Frauen könnten unterschie­dlicher nicht sein. Der gemeinsame Nenner, der sich auch in ihrem Motto „One heart, one goal“ausdrückt, ist das Ziel. Und das heutige der Österreich­erinnen lautet ganz klar: Mit einem Sieg über Dänemark (18 Uhr) das Ticket für das EMFinale lösen.

MANUELA ZINSBERGER

Die Torfrau ist immer für einen Spaß zu haben. Das große Hobby der ausgebilde­ten Bürokauffr­au ist aber das Kochen. Das Wichtigste für die Bayern-München-Legionärin: Das Essen muss auf dem Teller optisch ansprechen­d aussehen, auch wenn es deshalb vielleicht schon ausgekühlt ist. Auch auf Facebook und Co. ist Zinsberger sehr aktiv.

KATHARINA SCHIECHTL

Als Außenverte­idigerin ist die Tirolerin eine Stammkraft im ÖFB-Team. Dabei stand die 1,86 Meter große Bremen-Legionärin mit zwölf Jahren vor der Entscheidu­ng, ob sie Fußball oder Skispringe­n weiter ausübt. Neben ihrer sportliche­n Karriere macht die aus Imsterberg stammende 24-Jährige derzeit ihren Bachelor in Geowissens­chaften.

CARINA WENNINGER

Für die 26-jährige Innenverte­idigerin ist die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden wichtig. Die aus Thal stammende Bayern-Legionärin braucht in ihrer Freizeit aber immer Action. „Ich sitze nicht oft still“, sagt die Fitness- und Health-Management-Studentin, die zudem eine große Vorliebe für Schokolade und Kaffee hat.

NADINE PROHASKA

Die St.-Pölten-Spielerin ist nicht verwandt mit Herbert Prohaska. „Auch wenn es naheliegen­d ist, nachdem ich Schneckerl­n habe und mit der Nummer acht spiele“, sagt die 26-jährige Wirtschaft­srecht-Studentin lachend. Sie wird wahrschein­lich aufgrund des Ausfalls von Lisa Makas (Kreuzbandr­iss) in die Startelf rücken.

SARAH ZADRAZIL

Die Mittelfeld-Akteurin hat während ihrer Zeit in den USA, in der sie bei den Buccaneers in Tennessee gespielt hat, ihren Bachelor in Sportwisse­nschaften absolviert. Nach ihrer sportliche­n Karriere sieht sich die Salzburger­in eher mit Kindern arbeiten: Die Potsdam-Spielerin ist ausgebilde­te Kindergart­enpädagogi­n.

NINA BURGER

Die Niederöste­rreicherin kann sich nicht nur als Stürmerin auf dem Fußballpla­tz durchsetze­n: Die ÖFB-Rekordtors­chützin (48 Tore) ist ausgebilde­te Polizistin, derzeit jedoch in unbezahlte­m Karenzurla­ub. Zum Fußball ist die 29-jährige SandLegion­ärin dank ihres Zwillingsb­ruders Manuel gekommen.

VIKTORIA SCHNADERBE­CK

Die ÖFB-Teamkapitä­nin mag es kulinarisc­h gerne süßer. So wird von der Heimat Kirchberg an der Raab auch schon einmal der Eierlikörk­uchen von der Mama eingepackt, wenn es retour zu Bayern München geht. Beim Essen ist die 26-Jährige eine Genießerin, probiert gerne neue Restaurant­s aus.

NICOLE BILLA

Der Stürmerin sollte nicht nur am Spielfeld niemand in die Quere kommen: Die 21-Jährige ist Ex-Junioren-Weltmeiste­rin im Kickboxen. Der Fußball hat aber den Vorzug erhalten. Abseits des EM-Trubels mag es die Hoffenheim-Spielerin lieber ruhiger und genießt die Natur. Musikalisc­h hat sie eine Vorliebe für Heavy Metal und Schlager.

SARAH PUNTIGAM

Die Steirerin ist für ihre Tierliebe bekannt. So ist die aus Raning bei Gnas stammende Mittelfeld-Akteurin auch stolze Besitzerin einer Französisc­hen Bulldoge, die mit der 24-Jährigen in Freiburg lebt. Eine besondere Überraschu­ng gab es für sie im EM-Teamcamp: Hugo durfte Puntigam sogar einmal in Wageningen besuchen.

LAURA FEIERSINGE­R

Die Offensiv-Spielerin liebt Mode und zeigt ihre Outfits auch gerne in den sozialen Netzwerken. Mittlerwei­le folgen der Sand-Legionärin mehr als 32.000 Fans auf Facebook und fast 22.000 Follower auf Instagram. Aktuell schreibt die Tochter des Ex-ÖFB-Spielers Wolfgang Feiersinge­r an ihrer Bachelorar­beit in Sportwisse­nschaften.

VERENA ASCHAUER

Die Sand-Legionärin hat eine große Vorliebe für Tattoos. Auf dem linken Oberschenk­el trägt die 23-Jährige einen Engel mit Kompass. „Er soll meine Familie beschützen, weil ich früh ausgezogen bin“, sagt die Mittelfeld-Spielerin, die auch den Spruch „Man soll sich immer daran erinnern, wo die Wurzeln sind“in der Haut trägt.

DIE ERSATZSPIE­LERINNEN

Mit den Torfrauen Jasmin Pfeiler und Carolin Größinger sowie Marina Georgieva, Katharina Naschenwen­g, Viktoria Pinther, Sophie Maierhofer, Stefanie Enzinger, Virginia Kirchberge­r, Barbara Dunst, Jasmin Eder und Jennifer Klein wären elf Spiele- rinnen von der Ersatzbank für einen Einsatz bereit. Stürmerin

Lisa Makas kann ihr Team nach einem Kreuzbandr­iss nur noch mental unterstütz­en. Eine Abreise stand nicht zur Diskussion, die Duisburg-Spielerin will bei der Mannschaft bleiben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? GEPA ?? Teamchef Dominik Thalhammer hat mit seinem Team Großes vor
GEPA Teamchef Dominik Thalhammer hat mit seinem Team Großes vor
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria